Bekämpfung Lasius emarginatus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
LaraSonne
Beiträge: 1
Registriert: 06. Jun. 2013, 06:10

Bekämpfung Lasius emarginatus

Beitrag von LaraSonne »

Hallo,
wir ein Einfamilienhaus haben im EG und im OG Ameisenstraßen der Lasius emarginatus. Diese Ameisen verhalten sich sehr zurückhaltend mit ihrem Hervorkommen aus ihrem Versteck, daher habe ich noch keine Idee wo das Nest genau ist.

Ab und an konnte ich beobachten, wie Sie aus den Fensterfugen rauskommen bzw. unter den Sesselleisten verschwinden.
Meine große Befürchtung ist, dass Sie unter unserem Fußboden hausen.
Letzte Nacht stellte ich eine Schüssel mit Zuckerwasser auf, um eine Idee zu erhalten wo und wieviele es sind.
Die Straße verschwand plötzlich unter einer Sesselleiste und ich konnte nirgends mehr eine andere Ameise entdecken.
Der Teller mit Zuckerwasser hatte schwarze Inseln (reingefallene Ameisen) und am Rand tranken viele. Es war ein emsiges Treiben auf der Straße und um den Tellern. Leider, konnte ich nicht entdecken wohin sie gehen raus oder unter den Boden.

Wir haben ein 15 Monate altes Baby (krabbelt und isst alles mögliche was es findet), daher sollte die Bekämpfung effektiv aber schonend sein.
Aja, ich hatte mit einem Schädlingsbekämpfer gesprochen, die würden ein Gift versprühen, welches ins Nest getragen werden würde und so das Nest eliminieren. Hat diese Methode Sinn bei dieser ARt, da ich gelesen haben, dass die Königin gut geschützt und versteckt im Nest ist.
Bitte um Rat.
Danke
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bekämpfung Lasius emarginatus

Beitrag von Buschinger »

@ LaraSonne:
Ist es sicher, dass Sie mit Lasius emarginatus zu tun haben?

Zur Bekämpfung finden Sie viele Beiträge hier im Forum, auch unter "Lasius brunneus", die ein sehr ähnlichers Schadbild erzeugt.
Bitte beachten: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502

Und ein Hinweis auf einen wichtigen Thread: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1812

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt