HILFE! Ameisen in unserem Haus / Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
kv231
Beiträge: 3
Registriert: 05. Jun. 2013, 14:57

HILFE! Ameisen in unserem Haus / Lasius brunneus

Beitrag von kv231 »

Liebes Forumsleute,

vielleicht können Sie auch mir helfen.
Bereits ca. 4 Jahren entdeckten wir in unserem Holzständerhaus in einer Wand neben dem Badezimmer anlässlich Renovierungsarbeiten (die Wand wurde geöffnet) Unmengen von Ameisen (in dieser Wand verlaufen Wasserleitungen - die Wände sind alle nichttragend und bestehen aus Spanplatten) - in den folgenden Tagen fanden sich auf dem Badezimmerboden immer wieder kleine "Holzbrösel"; nachdem wir irgendwelches Giftspray in der Wand versprüht hatten, waren die Ameisen zunächst nicht mehr zu sehen - die Wand wurde wieder verschlossen und in den nächsten Jahren traten die Ameisen nicht mehr in Erscheinung.

Jetzt geht es aber wieder los, wenn auch (noch) ohne "Holzbrösel" - jeden Morgen Unmengen von geflügelten Exemplaren sowie "normale" - letztere ca. 3mm Länge (pardon für die unprofessionelle Ausdrucksweise).

Ich habe nun einige Photos gemacht und hoffe, dass man die Gattung vielleicht aufgrund der Photos bestimmen kann. Vielleicht haben Sie ja gleich noch weitere Tipps - ich habe dieses tolle Forum gerade erst entdeckt und werde mich hier natürlich fleißig umschauen.

Danke!
kv231
montage1.jpg
montage2.jpg
Zuletzt geändert von kv231 am 06. Jun. 2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: HILFE! Ameisen in unserem Haus

Beitrag von Buschinger »

Es ist Lasius brunneus.
Hier habe ich eine informative Seite dazu verlinkt: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1812

Weitere Informationen finden Sie im Forum; entsprechende Threads sind mit „Lasius brunneus“ gekennzeichnet.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Buschinger
kv231
Beiträge: 3
Registriert: 05. Jun. 2013, 14:57

Re: HILFE! Ameisen in unserem Haus

Beitrag von kv231 »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Gesperrt