Ameisen im Haus! / Wahrsch. Lasius niger

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
JanasPa
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai. 2013, 20:42

Ameisen im Haus! / Wahrsch. Lasius niger

Beitrag von JanasPa »

Guten Abend,

wir wohnen seit 2 Jahren in unserem Neubau (Holzständerhaus) in Altenbeken nahe Paderborn. Vor gut einem Jahr haben wir erstmals in der Küche Ameisen gesichtet; immer so um die 20-30 Stück.
Diese haben wir dann zunächst per Staubsauger, dann per Köder (Celaflor) bekämpft. Dann kamen sie zunächst nicht wieder; bis heute.
Es kamen wieder ca. 30-40 Ameisen unter den Bodenleisten hervor. Da ich kein vernünftiges Foto hinbekommen habe, habe ich 6 Exemplare auf Tesafilm "gebannt" und würde Sie Ihnen mit der Bitte um Bestimmung der Art zusenden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen; vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
T. Schnelle
JanasPa
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai. 2013, 20:42

Re: Ameisen im Haus!

Beitrag von JanasPa »

So, jetzt aber 2 Fotos:
Dateianhänge
Foto 1
Foto 1
Foto 2
Foto 2
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Haus!

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Einsendung nicht nötig! Es ist L. niger oder allenfalls die Schwesterart L. plathythorax. An aufgeklebten Tieren lässt sich das ohnedies nicht unterscheiden. Diese Holzständerhäuser sind für Ameisen wegen der Dämmstoffe anscheinend sehr attraktiv.
Kann sein, dass ein neues Volk bei Ihnen eingezogen ist oder das alte sich regeneriert hat, da Königin und ein Teil der Arbeiterinnen überlebt haben. L. niger ist eigentlich eine Freilandart, deshalb ist es auch möglich, dass die Tiere infolge des permanent miesen Wetters auf Nahrungssuche ins Haus kommen.

Viele Grüße
G. Heller
JanasPa
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai. 2013, 20:42

Re: Ameisen im Haus!

Beitrag von JanasPa »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Das beruhigt mich ja schon. Dann will ich mal sehen, dass ich unsere Untermieter los werde.

MfG
T. Schnelle
Gesperrt