Mal wied. Ameisen, diesmal i. Haus / Dolichoderus 4-punctat.

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Ax3l
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb. 2012, 17:32

Mal wied. Ameisen, diesmal i. Haus / Dolichoderus 4-punctat.

Beitrag von Ax3l »

Lieber Herr Heller und Herr Buschinger, hallo Forengemeinde,

wie schon angekündigt habe ich heute entdeckt, dass sich Ameisen Zutritt zu meinem Haus verschaffen. :(
Offenbar gibt es einen relativ leichten Zugang am Übergang vom Sockelputz (Keller) zum Putz vom eigentlichen Haus.
Ich fürchte das die Freunde sich in meiner Dämmung häuslich eingerichtet haben könnten und werde jetzt zunächst versuchen sie zu ködern...
Im Anschluß werde ich den Sockel mit Silikon abspritzen um zumindest den Zugang zu erschweren.

Können Sie anhand meiner beigefügten Fotos erkennen um welche Art es sich handelt?

Vielen herzlichen Dank vorab für Ihre Einschätzung.

Liebe Grüße,

Axel
Dateianhänge
IMG_1371.JPG
IMG_1372.JPG
IMG_1373.JPG
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Mal wied. Ameisen, diesmal i. Haus / Dolichoderus 4-punc

Beitrag von Buschinger »

Hallo Axel,

Das ist Dolichoderus quadripunctatus, die "Vierpunktameise". Eine in D seltene, Wärme liebende Ameisenart, die m. W. bisher nie störend aufgetreten ist, auch z. B. kein Holz zerstört..
Es kann sein, dass die derzeit miserable Witterung die Tiere auf Nahrungssuche ins Haus geführt hat, da es draußen noch kaum etwas gibt.
Nester befinden sich in Totholz an Bäumen, auch unter Borke. Bevorzugt werden Eichen, Kirschen und Walnussbäume, aber auch Kiefern werden besiedelt.
Meines Erachtens werden die Tiere bei besserem Wetter nicht mehr ins Haus kommen. Von einer Bekämpfung sollten Sie zunächst mal Abstand nehmen.
Ich selbst habe in einem Nussbaum, 3 m vom Haus und zeitweilig mit Zweigkontakt zum Dach, eine Kolonie dieser Art. Sie werden mit zerdrückten Fliegen und Honigwasser am Stamm "verhätschelt", weil ich mich freue, diese seltene Art im Garten zu haben! Siehe Bild.
MfG,
A. Buschinger
Dateianhänge
Dolichoderus-quadripunctatus.jpg
Ax3l
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb. 2012, 17:32

Re: Mal wied. Ameisen, diesmal i. Haus / Dolichoderus 4-punc

Beitrag von Ax3l »

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das beruhigt mich jetzt schon wieder. :)

Es ist schon spannend, wie viele unterschiedliche Ameisenarten bei mir um das Haus so unterwegs sind. Ich habe eine ca. 100 Jahre alte Eiche im Vorgarten, die wir beim Bau unseres Hauses erhalten wollten/haben - Sie steht nur ca. 3 Meter vom Haus weg. Schätze, dass deswegen so viele Ameisen hier sind. Die Nähe zum Waldrand und weiteren Laubbäumen bringt die Waldameisen. Hr. Heller hatte letzte Woche eine Formica-Art auf Bildern von mir identifiziert.

Da Sie mir jetzt schon mehrmals beratend geholfen haben, möchte ich mich gern mit einer Spende für Ihr Projekt erkenntlich zeigen - wohin darf ich denn überweisen?

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße,

Axel
Gesperrt