einzelne Ameisen in der Wohnung / Lasius emarginatus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
pstsunny
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai. 2013, 19:43

einzelne Ameisen in der Wohnung / Lasius emarginatus

Beitrag von pstsunny »

Hallo,

wir haben ein Ameisenproblem in unserer Wohnung. Wir wohnen im ersten Stock und seit drei Wochen finden wir immer wieder vereinzelt Ameisen in unseren Räumen - hauptsächlich im Wohn- und Kinderzimmer. Diese beiden Räume liegen nebeneinander. An manchen Tagen sehen wir zwei Ameisen, an anderen Tagen sind es zehn. Man sieht aber nicht, woher die Ameisen kommen und eine Straße gibt es auch nicht. Ameisenköder haben wir auch schon aufgestellt. Aber das Problem lässt sich nicht beseitigen. Unsere Frage ist jetzt, was wir noch dagegen tun können? Wäre ein Foto hilfreich, um die Ameisenart zu bestimmen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: einzelne Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Buschinger »

Hallo pstsunny,

Zunächst kann ich Ihnen nur empfehlen, unsere allgemeine Anleitung zu lesen: viewtopic.php?f=23&t=502
und ein paar Tiere einzusenden, wie dort beschrieben.
Adresse: Siehe PN.
Gute Fotos können es uns ermöglichen, die Art zu bestimmen. Ein paar Angaben zum ungefähren Ort sind oft auch hilfreich: Manchmal bekommen wir z. B. sogar Anfragen zu lästigen Ameisen in Ferienhäusern im Ausland.

MfG,
A. Buschinger
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: einzelne Ameisen in der Wohnung / Lasius emarginatus

Beitrag von Buschinger »

Hallo pstsunny,

Es handelt sich um Lasius emarginatus, die „Zweifarbige Wegameise“.
Es gibt dazu einige Threads hier im Forum; außerdem ist die Lebensweise sehr ähnlich der von Lasius brunneus.

Leider ist weder Ihrem Eintrag hier noch Ihrem Brief Genaueres zur Befallssituation zu entnehmen: Holzhaus, gemauert, Isolierung, mit Efeu oder Wildem Wein bewachsen (in dem z. B. diese Ameisen furagieren können), ….

Die Bekämpfung dieser Art ist nicht einfach: An viele handelsübliche Fraßgifte geht sie nicht. Außerdem würde, selbst bei erfolgreicher Vernichtung des Volkes, die nach wie vor bestehende Nistgelegenheit sehr bald von einem neuen Volk entdeckt und besiedelt. Ursache für ihre Ansiedlung sind von außen zugängliche, geeignete Materialien (Isolierungen, auch z.B. Styropor, Kokosfaser, Kork, Spanplatten, morsches Holz) in Verbindung mit etwas Feuchtigkeit, aber auch „morsches“ Mauerwerk. Gibt es Undichtigkeiten im Dach? Feuchte Stellen an der Wand? Falls möglich trockenlegen und evtl. von außen die Zugangswege für die Ameisen z.B. durch Silikon-Dichtmasse versperren. Ein Nest kann sich über etliche Quadratmeter und mehrere Räume erstrecken und mehrere "Nestzentren" umfassen.

Zurzeit werden Köder mit den Wirkstoffen Fipronil oder Spinosad empfohlen. Herr Heller gibt dazu gute Hinweise. Bes. auf höhere Wirkstoffkonzentration achten!
Z. B. Neudorff Loxiran enthält mit 0,15 g/kg Spinosad zu wenig von dem Wirkstoff. Z. B. im Compo Ameisenköder ist der Wirkstoff Spinosad mit 0,8 g/kg deutlich höher dosiert. Damit wurden im Forum Erfolge erzielt.

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt