Mal wieder Ameisen am Haus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Ax3l
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb. 2012, 17:32

Mal wieder Ameisen am Haus

Beitrag von Ax3l »

Hallo liebe Forengemeinde.
An unserem Haus (Holzständerbauweise) haben wir mal wieder ungewöhnlich viele Ameisen. Dieses Jahr hatten wie jedoch bisher keine Gäste im Haus.
Lässt sich an Hand der beigefügten Bilder sagen, um was für eine Sorte es sich handelt?
Herzlichen Dank vorab für Ihre Mühe.
Viele Grüße,
Axel
Dateianhänge
IMG_1174.jpg
IMG_1172.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Mal wieder Ameisen am Haus

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist eine der geschützten Formica-Arten (hügelbauende Waldameisen). Der Nesthügel müsste sich in der Nähe Ihres Hauses befinden. Wohnen Sie am Waldrand?
Wenn die Ameisen zu lästig werden, sollte eine Umsiedlung durch geschulte Ameisenheger geplant werden. Kontaktieren Sie bitte deshalb den für Ihr Bundesland zuständigen Verband der DASW.

Viele Grüße
G. Heller
Ax3l
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb. 2012, 17:32

Re: Mal wieder Ameisen am Haus

Beitrag von Ax3l »

Hallo Herr Heller,
vielen Dank für die Einschätzung. Ich war jetzt einige Tage im Urlaub und konnte mich nicht eher wieder melden. Ich wohne zwar nicht direkt am Waldrand, aber in Waldnähe und auf unserem Grundstück steht auch noch eine sehr alte Eiche - da krabbelt schon eine Menge rum.
Diese großen Ameisen stören mich aktuell nicht so wirklich, da wohl nicht zu erwarten ist, dass sie Nistplätze in meinem Haus sucht.
Allerdings habe ich heute leider wieder neue Krabbler entdeckt und die verschaffen sich aktuell definitiv Zutritt zu meinem Haus. Ich stelle Bilder in einen neuen Thread und würde möchte nochmal höflich fragen, ob anhand der Bilder eine Bestimmung möglich ist.
Viele Grüße,
Axel
Gesperrt