Haus-/Grundstückskauf

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
jcb
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mai. 2013, 22:57

Haus-/Grundstückskauf

Beitrag von jcb »

Hallo Forum!

Ich bin bei der Besichtigung eines Kaufobjektes gestern auf einen recht großen Ameisenhaufen gestoßen (Durchmesser ca. 60-70cm). Das Grundstück hat ca. 7000 Quadratmeter Fläche, hauptsächlich Laubbäume, ringsherum landwirtschaftliche Fläche. Der Ameisenhaufen ist allerdings an einer Fichte. Die Entfernung zum Wohnhaus sind ca. 30 Meter. Wie ich weiter festgestellt habe, sind auch vor dem Haus jede Menge Ameisen auf dem Grundstück zu erkennen, d.h. um das gesamte Haus herum. Welche Ameisenart es ist, kann ich nicht sagen.
Jetzt habe ich hier ein paar Beiträge zum Umsiedeln der Ameisen gelesen und bin nicht sonderlich überzeugt davon.
Grundsätzlich sollte der Garten ein Obst- und Gemüsegarten werden, aber so, wie ich es als AmeisenUNkundiger herausgelesen zu meinen habe, ist dies nicht gerade vorteilhaft.
Wie würde sich das verhalten? Könnte man sich trotz Ameisehaufen noch auf dem Grundstück bspw. sonnen, wäre Gemüseanbau und geplante Haltung von Bienenvölkern möglich?

Momentan würde ich von dem Kauf des Hauses/Grundstücks absehen.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
JCB
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Haus-/Grundstückskauf

Beitrag von Buschinger »

Hallo JCB,

Am besten posten Sie hier ein brauchbares Foto des Ameisenhaufens. Falls es sich um Waldameisen handelt, kann der für Ihr Bundesland zuständige Landesverband der DASW eine Umsiedlung vornehmen. Adressen: Bitte auf das Emblem der DASW hier oben links klicken!
Grundsätzlich sind auf 7.000 qm mit Bäumen zahllose Ameisenvölker in mindstens einem Dutzend Arten zu erwarten. Es gibt wohl kaum eine solche Fläche mit Obst- und Gemüseanbau, der frei von Ameisen zu halten wäre (vielleicht mit extremem Pestizideinsatz). Dies gilt auch für Liegewiesen, in denen IMMER Ameisenvölker leben.
Für die Bienenhaltung wären Waldameisen sogar von Vorteil: Sie betreuen auf den Bäumen Rindenläuse, deren Honigtau-Ausscheidungen sie als Nahrung nutzen. Der dabei anfallende Überschuss wird von den Honigbienen gesammelt und zu "Waldhonig" verarbeitet.
MfG,
A. Buschinger
jcb
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mai. 2013, 22:57

Re: Haus-/Grundstückskauf

Beitrag von jcb »

Hallo Herr Buschinger!

Vielen Dank für Ihre (schnelle) Antwort. Eine Umsiedlung wäre auch die einzig in Betracht kommende Lösung, jedoch kenne ich weder den Aufwand noch die Kosten dafür. (Wird der ganze Haufen abgetragen und fortgebracht, was ist mit den verbleibenden Tieren, was ist mit weiteren Tieren, wie ist das u.U. auftretende Aggressionspotential der Völker, was schließt sich ein bzw. aus, wenn der Landbau betrieben wird etc.etc. - ich habe leider keinerlei Kenntnisse in dem Zusammenhang zwischen Ameisenvölkern und Gemüseanbau..., können sich erneut Ameisen in großer Zahl ansiedeln, wie könnte es grundsätzlich dazu gekommen sein, daß sich dort Ameisen angesiedelt haben...)

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Ameisen, zeigt auch gerade ein entsprechender Ameisenhaufen ein recht intaktes Ökosystem an. Jedoch möchte ich den Tieren nicht in die Quere kommen, schon gleich garnicht mit Pestiziden, da der Obst- und Gemüseanbau schließlich biologisch werden soll.

Wenn ich die erneute Gelegenheit habe, dann werde ich ein paar Fotos von dem Haufen und einzelnen Exemplaren machen!

Viele Grüße
JCB
jcb
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mai. 2013, 22:57

Re: Haus-/Grundstückskauf

Beitrag von jcb »

Hallo Herr Buschinger!

Anbei ein Foto des Ameisenhaufens, der in seinen Dimensionen doch etwas größer war, als ich in Erinnerung hatte und ein mäßig-schlechtes Bild eines Tieres. Leider gibt die Handykamera nicht sonderlich viel her ...

Viele Grüße
JCB
Dateianhänge
IMG_0370.jpg
Am.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Haus-/Grundstückskauf

Beitrag von Buschinger »

Hallo jcb,

Ja, das ist ohne jeden Zweifel ein Nest einer der besonders geschützten Waldameisenarten. Das sollte durch den zuständigen Landesverband umgesiedelt werden. Nach dem Bild ist eine nähere Bestimmung nicht möglich, aber die in Frage kommenden Arten unterscheiden sich nur wenig in ihrer Biologie.
Möglicherweise würden die Tier auch abwandern, wenn man die Well-Eternit und/oder -Scopalit-Platten entfernt: Die scheinen trotz des desolaten Zustandes doch noch etwas Regenschutz zu bieten.
Am liebsten siedeln diese Ameisen an süd- bis südwest-exponierten Waldrändern. Vielleicht können sie an eine entsprechende Stelle (weiter weg vom Haus) umziehen, oder aber umgesiedelt werden?

MfG,
A. Buschinger
jcb
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mai. 2013, 22:57

Re: Haus-/Grundstückskauf

Beitrag von jcb »

Hallo Herr Buschinger!

Ich habe heute eine Absage für das Haus bekommen - es ist just verkauft :(
Haben Sie vielen Dank für Ihre Mühe!

Viele Grüße
JCB
Gesperrt