Plötzlich Ameisen im Garten

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Achilles
Beiträge: 7
Registriert: 06. Mai. 2013, 14:01

Plötzlich Ameisen im Garten

Beitrag von Achilles »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, um mich über Ameisen zu Informieren. Ich heiße Hermann und bin 35. Mir ist aufgefallen, dass ich nun seit einiger Zeit ziemlich viele Ameisen im Garten habe, was mir vorher entweder nicht so bewusst war, oder die kleinen Krabbler gitb es erst seit kurzem. Da stellt sich allerdings die Frage woher sie kommen und warum sie jetzt erst da sind. Als Problem würde ich das ganze (noch) nicht bezeichnen. Ich möchte mich lediglich erkundigen woran dieses plötzliche Auftreten liegen könnte. Für jederlei Hinweise bin ich sehr dankbar.
liebe Grüße
Waidmanns Heil
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Plötzlich Ameisen im Garten

Beitrag von Buschinger »

Hallo Achilles,

Das liegt daran, dass die Ameisen seit Oktober und bis vor wenigen Tagen (der April war ja weitgehend zu kalt) ihre Winterruhe in den Nestern im Boden verbracht haben.
Jetzt können sie damit rechnen, wieder Insekten als Beute zu finden und bald auch Honigtau von den Blattläusen zu "ernten".

MfG,
A. Buschinger
Achilles
Beiträge: 7
Registriert: 06. Mai. 2013, 14:01

Re: Plötzlich Ameisen im Garten

Beitrag von Achilles »

Danke für die Aufklärung! Jetzt ist mir zumindest die Ursache bekannt. Allerdings habe ich nun das Problem, dass auch einige Ameisen in unserer Küche vorzufinden sind. Wir haben vor kurzem eine neue Einbauküche installieren lassen, vielleicht wurde dabei ja etwas beschädigt oder falsch eingebaut, sodass Ameisen nun Zugang zum Haus haben? Es wäre jedenfalls möglich, da die Küche zum Garten hin liegt. Wie gehe ich aber nun mit dem Ameisen im Haus um?
Waidmanns Heil
Gesperrt