Ameisenplage auf Terrasse und tw. im Haus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
mikemccane
Beiträge: 2
Registriert: 05. Mai. 2013, 15:54

Ameisenplage auf Terrasse und tw. im Haus

Beitrag von mikemccane »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe natürlich auf Hilfe.
Folgendes Problem: wir wohnen im Hochschwarzwald und haben ca. 10m
hinter unserem Haus einige Nadelbäume. An einem dieser Bäume ist ein
Ameisenhaufen, welcher seit knapp 4 Jahren stetig wächst. Ab dem Frühjahr erscheinen
immer wieder die Ameisen auf unserer Terrasse und wandern auch ins Haus.
Diesmal sind es aber auch so viele Ameisen, dass man nicht mehr auf der Terrasse sitzen kann,
ohne von ihnen belästigt oder gebissen zu werden. Ich habe versucht sie zu fotografieren.
Leider ist eine vernünftige Nahaufname nicht machbar. Daher hier mal eine Beschreibung:
es sind recht große Ameisen mit einem schmalen, roten Korpus und einem großen, schwarzen,
gestreiften Hinterteil. Es sind auch kleinere schwarze darunter (mglw. junge Ameisen?).
Da ich weiss, dass Waldameisen unter Naturschutz stehen, stellt sich mir die Frage, was ich
gegen diese Ameisenflut unternehmen kann.

Danke im Voraus
Michael
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisenplage auf Terrasse und tw. im Haus

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es wird sehr wahrscheinlich eine der geschützten Waldameisenarten sein. Dennoch sollten Sie noch Fotos vom Nest und den Ameisen machen.
Bei so großer Belästigung, wie Sie wohl vorliegt, muss ein Umsiedlung in Betracht gezogen werden. Diese darf allerdings nur von ausgebildeten Ameisenhegern vorgenommen werden. Fragen Sie deshalb bei dem zuständigen Landesverband der DASW, Baden-Württemberg, an.

Viele Grüße
G. Heller
mikemccane
Beiträge: 2
Registriert: 05. Mai. 2013, 15:54

Re: Ameisenplage auf Terrasse und tw. im Haus

Beitrag von mikemccane »

Vielen Dank für die Antwort.
Das mit der Umsiedlung habe ich befürchtet.
Was können da denn für Kosten entstehen und wer übernimmt die (evtl. Vermieter)?
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisenplage auf Terrasse und tw. im Haus

Beitrag von Gerhard Heller »

Die Kosten sind vom Grundstückeigentümer zu tragen. Wie hoch sie sein könnten, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Am besten Sie oder Ihr Vermieter wenden sich mal an den Landesverband (Kontakt: RHerrmannAspach@aol.com)

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt