Ameisen von Wohnung fern halten

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
jarnold
Beiträge: 5
Registriert: 05. Mai. 2013, 08:55

Ameisen von Wohnung fern halten

Beitrag von jarnold »

Ich habe einige viele Ameisen in der Wohnung. Meist sieht man nur ein paar vereinzelte Arbeiterinnen. Sie sind aber ganz wild nach rohem Fleisch. Sobald rohes Fleisch oder auch Abtauwasser vom Auftauen von Fleisch oder auch nur getrocknete Tropfen irgendwo sind, stuerzt sich das gesamte Ameisenvolk darauf. Selbst an eine abgewaschene Pfanne gehen sie ran. Zucker im Gegensatz laesst sie voellig kalt. In der vorigen Wohnung hatte ich winzige Ameisen, die ganz scharf auf Zucker waren.
Da die Ameisen hier ueberall sind, scheint mir eine Bekaempfung aussichtslos. Ich brauche vielmehr einen wirksamen Abwehrmechanismus um die Zahl in der Wohnung moeglichst klein zu halten.
Haben sie irgendeinen Tipp?
Reif
Beiträge: 13
Registriert: 08. Apr. 2013, 18:39

Re: Ameisen von Wohnung fern halten

Beitrag von Reif »

jarnold hat geschrieben:...Da die Ameisen hier ueberall sind, scheint mir eine Bekaempfung aussichtslos. Ich brauche vielmehr einen wirksamen Abwehrmechanismus um die Zahl in der Wohnung moeglichst klein zu halten...
Gerade dann haben "Abwehrversuche" wenig Sinn, allenfalls kann eine gezielte Bekämpfung eine dauerhafte Besserung bringen.
jarnold
Beiträge: 5
Registriert: 05. Mai. 2013, 08:55

Re: Ameisen von Wohnung fern halten

Beitrag von jarnold »

Wenn man sie bekaempfen wollte, muesste man sie auf der ganzen Insel ausrotten. Das ist ein fast unmoegliches Unterfangen.

Freunde von uns berichten, dass ihre Ameisen ganz wild nach Zahnpasta sind. An der Kueche haben sie nicht so viel Interesse.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen von Wohnung fern halten

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

mit diesen spärlichen Angaben lässt sich wenig anfangen. Können Sie wenigstens ein paar Bilder von den Ameisen machen? Außerdem: um welche Insel handelt es sich?

Viele Grüße
G. Heller
jarnold
Beiträge: 5
Registriert: 05. Mai. 2013, 08:55

Re: Ameisen von Wohnung fern halten

Beitrag von jarnold »

Ich werde versuchen ein paar brauchbare Fotos zu machen. Die Insel nennt sich Abu Dhabi.
jarnold
Beiträge: 5
Registriert: 05. Mai. 2013, 08:55

Re: Ameisen von Wohnung fern halten

Beitrag von jarnold »

So habe mal ein paar Fotos gemacht. Es ist nicht einfach. Sie wollen sich nicht brav in Reihe fuer ein Foto aufstellen.Ich hoffe es ist ausreichend.

Wir haben uebrigens auch festgestellt, dass sie ganz scharf auf geroestete und gesalzene Erdnuesse sind und auf Dosen-Thunfisch mit Knoblauch.
Dateianhänge
1.Foto
1.Foto
2.Foto
2.Foto
3.Foto
3.Foto
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen von Wohnung fern halten

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

für mich ist lediglich erkennbar, dass Ihre Ameisen zur Unterfamilie der Knotenameisen (Myrmicinae gehören). Mehr (also wenigstens Bestimmung bis zur Gattung) lässt die Bildqualität nicht zu, zumal mir die Ameisen dieser Region nun auch nicht gerade vertraut sind. Vielleicht kann Herr Buschinger mehr dazu sagen.
Da die Art Ihren Angaben zufolge im Siedlingsbereich wohl sehr dominant auftritt, könnte es sich auch um eine eingeschleppte Schadameise handeln. In einer älteren Arbeit von 1997 führen Collingwood und Mitautoren eine ganze Reihe von eingeschleppten Arten auf, von denen einige zu den weltweit verbreitetsten invasiven Arten gehören. Allerdings von den dort genannten Myrmicinen scheint mir keine in Frage zu kommen.
Wie auch immer, Ihre Frage war ja, wie sie die Tiere fern halten könnten. Da Bekämpfung mit Ködern allenfalls bei koordinierter Anwendung im gesamten Wohnareal etwas bringen könnte, bleibt nur das Fernhalten. Ich weiß nun nicht, was Sie bisher schon ausprobiert haben. Ich würde jedenfalls Stellen, an denen die Ameisen in die Wohnung gelangen, im Falle von Fugen und Rissen mit Silikon abdichten. Wo dies nicht möglich ist, können Sie eine "Barriere" mit einem Pyrethroid mit Langzeitwirkung (Permethrin, Cypermethrin etc.) sprühen.
Falls die Ameisen aber in Ihrer Wohnung nisten, müssten Sie doch erst einen Köder anwenden und dann Neubefall verhindern. Der Köder könnte auf Protein (z.B. Thunfisch) und/oder Fett (z.B. Erdnusspaste) basieren (als Wirkstoff Fipronil oder Spinosad). Keine Ahnung ob Sie dort Möglichkeiten zur Eigenherstellung haben. Andernfalls Schädlingsbekämpfer beauftragen.

Viele Grüße
G. Heller
jarnold
Beiträge: 5
Registriert: 05. Mai. 2013, 08:55

Re: Ameisen von Wohnung fern halten

Beitrag von jarnold »

Die Ameisen scheinen von aussen zu kommen. Ein Abdichten der undichten Stellen wuerde den Abriss des ganzen Hauses und Neubau bedeuten. Loecher, Risse, Luecken, Rohre und Lueftung gibt es ueberall. Ein paar Ameisen (also ein paar verlaufene Arbeiterinnen) sollten aber schon im Haus bleiben, da sich sonst die Kakerlaken zu stark vermehren.

Bei rund 1 Mio Zuwanderern jaehrlich und als Umschlagpunkt fast des gesamten Welthandels zwischen Europa und Asien scheint mir die Theorie der eingeschleppten Schadameise schon sehr plausible.
Gesperrt