Ameisen im Garten/auf der Terasse

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
ingenious
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr. 2013, 13:09

Ameisen im Garten/auf der Terasse

Beitrag von ingenious »

Hallo zusammen,

ich bin vor Paar Monaten in München, Stadtteil Laim, eingezogen. Ich wohne auf dem Erdgeschoß und meine Terrasse grenzt quasi direkt an dem Garten (wo die Fliesen aufhören, fängt das Gras an).

Neulich habe ich bemerkt, dass an der Terrasse viele Ameisen unterwegs sind und nach kurze Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum fündig geworden. Ich habe versucht paar aussagekräftige Bilder von den Ameisen zu machen und diese hier hochgeladen:
http://oi35.tinypic.com/swfi0y.jpg
http://oi33.tinypic.com/av1uvd.jpg
http://oi34.tinypic.com/11b3ygj.jpg
http://oi33.tinypic.com/54g75i.jpg

Könnt Ihr mir vielleicht bei der Identifikation der Ameisenart helfen? Gibt es vielleicht was, das ich tun kann, um von den Ameisen los zu werden?

Vielen Dank im Voraus!
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Garten/auf der Terasse

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um die gleiche Art wie in dem folgenden Beitrag (ebenfalls München-Laim) http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1775
Für eine sichere Bestimmung bräuchte ich allerdings eine Probe.
Falls die Ameisen sehr stören, kann man lokal die betreffenden Nester beseitigen. Wiederholtes Begießen der Nesteingänge mit kochendem Wasser soll zur Vertreibung führen (ich hab es nicht ausprobiert). Oder konventionell, ein Ameisenstreu-/Gießmittel anwenden.

Viele Grüße
G. Heller
ingenious
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr. 2013, 13:09

Re: Ameisen im Garten/auf der Terasse

Beitrag von ingenious »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, ich werde versuchen die Nesteingänge zu orten und mit kochendem Wasser mehrmals zu begießen. Dann werde ich noch berichten, ob ich Erfolg hatte.
ingenious
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr. 2013, 13:09

Re: Ameisen im Garten/auf der Terasse

Beitrag von ingenious »

Hier mal der (wohl verspätete) Bericht: Kochendes Wasser hat über mehrere Tage, mehrmals täglich, nichts gebracht. Nur haben die Ameisen ihr Ausgang 50cm oder so verschoben.
Dann habe ich das Ameisenstreumittel von dm genommen, mit heißem Wasser gelöst und ein Teil der Fliesen und Fugen dazwischen gründlich damit durchnässt. Resultat ist, dass die alten Ausgänge nun nicht mehr benutzt werden und auf der Terrasse sind nur ab und zu einzelne Ameisen zu blicken, die wahrscheinlich von woanders kommen und mich nicht stören.
Gesperrt