Ameisen überall in der Wohnung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
schokoschnitte7
Beiträge: 1
Registriert: 23. Apr. 2013, 09:40

Ameisen überall in der Wohnung

Beitrag von schokoschnitte7 »

Hallo!

Ich habe seit Wochen ein Problem mit Ameisen in meiner Wohnung.
Anfangs sind sie aus einem Heizkörperrohr aus dem Boden gekrabbelt, von dort hab ich sie dann nach ein paar Tagen verscheucht und es war ca 2 Tage Ruhe.

Danach sind sie aus der Sesselleiste hinter der Couch gekommen, zeitgleich sind auch welche aus der Sesselleiste am Gang im 1. Stock gekrochen.
Wieder hab ich diese beseitigen können, sodass wieder ein paar Tage Ruhe war.
Eigentlich hab ich gehofft, ich hätte das Problem gelöst..

Doch ein paar Tage drauf sind sie bei der Terassentür herein. Hab die dann auch vertrieben, wieder war fast eine Woche nichts.
Gestern war den ganzen Tag auch nocht nichts, nach dem Staubsaugen sind dann in meinem Schlafzimmer (im 1. OG) aus der Sesselleiste wieder viele Ameisen gekrochen.

Ich bin am verzweifeln, was kann ich denn dagegen machen?
Vorallem weil sie im Erdgeschoss und auch im 1. Stock zu finden sind.

An irgendwelchen Essensresten etc kanns nicht liegen, ich schau drauf dass immer alles sauber ist und sowieso wird im Zimmer (oder generell im oberen Geschoss) nicht gegessen oder sonstiges..
Hat jemand einen Rat für mich?
Hilft da nur noch ein Kammerjäger?

Es handelt sich vermutlich um L. emarginatus.

Meinem Vermieter habe ich schon bescheid gesagt, der sagt dazu nicht wirklich was, er "kann ja sowieso nichts dagegen machen"..

Bitte um Hilfe!
Danke schon mal im Voraus :wink:
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen überall in der Wohnung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

wenn Sie wissen, dass es L. emarginatus ist, lesen doch mal die zahlreichen Beiträge zu dieser Art und der noch häufigeren Hausameise L. brunneus. Sie finden hier Ratschläge zur Bekämpfung mit Ködern.
Ob der Kammerjäger helfen kann, hängt von dessen Qualifikation ab. Es gibt hier im Forum Berichte, dass es nichts gebracht, aber viel gekostet hat (wobei die Kosten wohl vom Hauseigentümer zu tragen wären).

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt