Jedes Jahr Ameisen im neuen Fertighaus / Lasius brunneus.

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
baerbel
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr. 2013, 14:31

Jedes Jahr Ameisen im neuen Fertighaus / Lasius brunneus.

Beitrag von baerbel »

Hallol liebe Ameisenprofis,

ich habe jetzt schon viele Berichte gelesen, aber nichts gefunden was unserem Ameisenproblem gleichkommt. Wir wohnen seit Dezember 2008 in unserem neuen Haus. Das Haus hat keinen Keller. Es wurde im August errichtet und ist ein hochwertiges Fertighaus. Im Mai 2009 fing das Ameisenproblem an. Unser Haus ist relativ groß und hat 2 Ebenen. Wir haben eine Fußbodenheizung. Die Ameisen kamen aus dem "nichts". Keine Straße, auch keine fliegenden Ameisen, nur Arbeiterinnen. Sie waren in der Küche, dann mal im Bad, dann vermehrt im Eingangsbereich, mal hier mal da, wie wenn sie suchen würden.. Aber überall, also auch im oberen Stock, ganz verteilt. Sie verschwinden in den Fußbodenleisten, aber wir haben nach Entfernen nichts darunter entdeckt. Sie waren einfach weg. Dann war Tage nichts zu sehen, dann sind sie wieder da. Wir finden, daß sie immer kommen, wenn das Wetter kühl, bzw. regnerisch wird. So geht das bis Ende Sommer, im Winter sehen wir keine, dann fängt es im April/Mai wieder an. An Köderdosen gehen sie nicht, auch in der Küche gehen sie an nichts süßes, wir wissen gar nicht was sie suchen! Auch durch den Einsatz eines Kammerjägers sind wir die Ameisen nicht losgeworden. Was können wir tun? Ich bin jetzt schon dankbar über Eure Erfahrungen oder Hilfe. Oder kennt jemand Adressen von Spezialisten? Denn wir sind ratlos.
Herzliche Grüße
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Jedes Jahr Ameisen im neuen Fertighaus

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

Ohne die Ameisenart zu kennen, lässt sich leider nichts sagen!
Bitte lesen: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502
Einsendeadresse: A. Buschinger, Rossbergring 18, 64354 Reinheim.

MfG,
A. Buschinger
baerbel
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr. 2013, 14:31

Re: Jedes Jahr Ameisen im neuen Fertighaus

Beitrag von baerbel »

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank. Ich sende Ihnen heute ein paar Exemplare zu.

Mit freundlichen Grüßen
Gesperrt