Alle guten Dinge sind drei (hoffentlich)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
morlix
Beiträge: 1
Registriert: 18. Apr. 2013, 13:38

Alle guten Dinge sind drei (hoffentlich)

Beitrag von morlix »

Hallo zusammen,

jetzt wohnen meine Freundin und ich schon zum dritten Jahr in unserer Wohnung (EG mit Terrasse und ein klein wenig Naturhang) und hatten bisher jeden Sommer Probleme mit Ameisen.

Im ersten Jahr waren Sie nur im Wohnzimmer und haben Sich recht schnell und leicht mit Backpulver vertreiben lassen (oder zumindest kamen Sie nicht mehr rein).

Im zweiten Jahr haben Sie sich dann auf das Esszimmer, die Küche und das Bad gestürzt und wollten egal was wir gemacht haben (Ködendosen, Backpulver, ...) nicht mehr verschwinden.
Erst als ich mit einem Insektizid auf Spinosad Basis alle Schlitze und Öffnungen wo Sie raus kamen (meistens an den Sockelleisten) besprüht habe, gab es ruhe.

Bis jetzt. Jetzt wird es wärmer und die Ameisen kommen wieder, nur will ich nicht wieder mit Gift hantieren.
Beim dritten Versuch hoffe ich mit eurer Hilfe das Problem endlich lösen zu können.

Da ich mir sicher bin, das ich die Tiere sowieso nicht loswerden kann, da Sie im gesamten Naturhang Nester haben und sich dort mehrere Völker befinden will ich Sie einfach nur aus der Wohnung fern halten.
Draußen können Sie wegen mir alles machen nur in der Wohnung nerven Sie mich gewaltig.

Ich habe mir jetzt vorgenommen alle Sockelleisten wo Sie rauskommen zu entfernen und die Schlitze und Öffnungen dort mit Silikon zu verschliessen.
Kann ich mir davon überhaupt was erwarten?

Anbei mal ein paar hoffentlich gute Bilder zur Bestimmung der Art.
Kann/Darf ich irgend jemandem ein paar Ameisen zur genauen Bestimmung schicken?

Danke und Gruß morlix
Dateianhänge
ant1.png
ant2.png
ant3.png
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Alle guten Dinge sind drei (hoffentlich)

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

wahrscheinlich ist es eher Lasius emarginatus als L. brunneus. Beide treten häufig als Hausameisen auf, und entsprechend zahlreiche Berichte und Informationen mit vielen Tipps zur Bekämpfung mit Ködern finden Sie im Forum (z.B. http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1769). Die Ameisen, die am Hang nisten gehören sicher anderen Arten an.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt