Rund ums Haus Gestaltung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
GreteGleisdreieck
Beiträge: 1
Registriert: 18. Apr. 2013, 11:14

Rund ums Haus Gestaltung

Beitrag von GreteGleisdreieck »

Liebe Ameisen-Sachverständige,

herzlichen Dank für das Lesen meiner Frage und einen etwaigen Rat! Ich habe viele Beitrge schon gelesen, aber diesen Sachverhalt konnte ich noch nicht finden.:

Wir haben im letzten Jahr einen Neubau bezogen, nicht unterkellert, nur Bodenplatte, Wände aus Porenbeton, Dämmung aus Glasfaser mit winddichter Folie bezogen, Lattung und Lärchenholzfassade des kompletten Baukörpers. Putz gibt es nur im Innenbereich, insgesamt ist der Baukörper also ziemlich atmungsaktiv und für Ameisen durchaus zu durchdringen. Küche und Eßzimmer sind ein Raum und mit bodenebenen Fenstern ausgestattet, auch hier durchaus mal ein Schlupfloch für Ameisen. Bestimmt könnte man den Baukörper mit Silikon oä noch etwas dichter bekommen, aber aufgrund der Bauweise (kein Außenputz) geht das nicht so kompletto.
Vereinzelt hatten wir im Jahresverlauf Ameisen in der Küche (eine Artbestimmung wurde noch nicht vorgenommen), denen ich mit den üblichen Mitteln versucht habe den Garaus zu machen. Auch im Bad hatten wir schon flugfähige Ameisen, seinerzeit kamen oder gingen sie durch die Velux-Dachfenster und kamen oder gingen im Bad hinter der Vorsatzschale entlang.

Unser Haus steht auf sandigem, trockenen Untergrund. Noch sind keine Wege oder Beete oder Terrasse um das Haus angelegt, das wollen wir aber demnächst angehen. Vor allem in dem Bereich in welchem demnächst die Holzterrasse gebaut werden soll würde ich gern keine Fehler was die Wahl des Materials angeht machen, da wir da ja nur schwer wieder hingelangen.

Ich habe das Gefühl, daß die Ameisen sich im sandigen Untergrund besonders wohl fühlen. Gibt es etwas was wir bei der Wahl der Materialien (außer Bepflanzungen mit Kräutern deren Düfte die Ameisen nicht mögen) direkt ums Haus beachten sollten?

Kiesschüttung? Falls ja, welcher, wie breit, wie tief etwa?
Anderes Material?
Mutterboden besser als Sand?

Oder müßte man um diese Fragen hinreichend zu beantworten erst eine Artbestimmung machen, da das Wohnumfeld der einzelnen Ameisenarten sehr verschieden ist?

Herzlichen Dank! Gretegleisdreieck
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Rund ums Haus Gestaltung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

so ganz schlau werde ich nicht aus Ihren Angaben: vermuten Sie denn, dass Ameisen von außen kommen oder vielmehr in Ihrem Haus nisten? Dafür spricht Ihre Beobachtung von geflügelten Ameisen im Bad. Sicher, vereinzelt könnten die auch beim Hochzeitsflug durch das sperrangelweit geöffnete Dachfenster gelangt sein. Um Ihnen eine bessere Antwort geben zu können, bräuchte ich gute Bilder oder Proben.
Zu Ihrer Frage nach dem Außenbereich: es gibt durchaus Arten, die Sandböden bevorzugen. Aber die meisten in unseren Gärten vorkommenden Arten kommen mit allen möglichen Bedingungen zurecht.
Unter Terrassenplatten, Pflaster etc. werden sich wegen der guten Erwärmbarkeit bald Ameisennester befinden. Verhindern können Sie dies, wenn der Terrassenbelag auf eine Betonplatte verlegt ist.
Was die ameisenvertreibenden Pflanzen betrifft, wird m.W. in "Ratgebern" Lavendel gerühmt. Die Ameisen in meinem Garten fühlen sich aber auch bei diesen Pflanzen sehr wohl. Stellen die durch Pflanzen aber stark beschattet werden, sind für die Nestanlage wenig attraktiv.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt