Probleme mit Ameisen im Haus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
derWU
Beiträge: 1
Registriert: 04. Apr. 2013, 16:32

Probleme mit Ameisen im Haus

Beitrag von derWU »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Ameisen im Haus. Entstanden ist es folgendermaßen: Ich habe bzw. hatte einige Silberfischchen in Bad und WC. In einem Drogeriemarkt habe ich mir so kleine, blaue Köderdosen gekauft und aufgestellt. Die Silberfischchen lassen sich auch kaum mehr blicken, dafür habe ich mit diesem Köder Ameisen angelockt, und zwar viele.

Diese Ameisen scheinen aus der Nachbarwohnung bzw. aus den Wänden zwischen unseren Wohnungen zu kommen. (Ich wohne übrigens in einer Mietwohnung im sechsten Stock.) Da sie fast nur am Boden kriechen, habe ich alle Risse und Löcher in Bad und WC mit Silikon verschlossen. Nach ein, zwei Tagen der Ruhe haben die Ameisen aber einen anderen Weg gefunden, jetzt kommen sie nämlich in mein Schlafzimmer, sie kriechen unter der Sesselleiste (Laminatbodenrandleiste) hervor.

Da ich mein Bett nur ungern mit Ameisen teile, habe ich jetzt sämtliche Stellen wo sie herkommen mit Insektenvernichtungsspray eingesprüht und obendrauf noch ordentlich Zimt verteilt. Jetzt ist im Moment Ruhe.

Wenn sie aber wiederkommen (und das werden sie wohl), wie bekämpfe ich sie am besten?

Bitte um Hilfestellung!

Danke und beste Grüße,
Patrick.

PS: Ich habe vier Fotos gemacht von einer Ameise, vielleicht können Sie die Gattung erkennen und bestimmen.
Dateianhänge
Ameise, Bild 1
Ameise, Bild 1
Ameise, Bild 2
Ameise, Bild 2
Ameise, Bild 3
Ameise, Bild 3
Ameise, Bild 4
Ameise, Bild 4
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Probleme mit Ameisen im Haus

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

Das sieht ziemlich nach Lasius brunneus aus, obwohl die Fotos für eine Bestimmung nicht ausreichen.
Sie können mir eine Probe zusenden, so wie das hierin genau beschrieben ist:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502

Rossbegring 18, 64354 Reinheim

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt