Ameisen in der Küche, welche Art?

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
MixetBaby
Beiträge: 4
Registriert: 03. Apr. 2013, 12:54

Ameisen in der Küche, welche Art?

Beitrag von MixetBaby »

Hallo zusammen

Durch Google Suche bin ich auf dieses Informative Forum gestossen.
Seit 2-3 Wochen haben wir in unserem Haus vereinzelt Ameisen zu besuch.
Diese finden sich ausschließlich in der Küche zusammen.

Das Haus haben wir letztes Jahr gekauft und die Küche neu gefliest und die Wände neu verputzt etc.
Uns ist im Sommer bis Spätherbst im Haus bei den Sanierungsarbeiten keine einzigste Ameise über den Weg gelaufen.

Unsere Besucher halten sich zu 98% nur auf dem Boden auf. Ich selber habe auch den Eindruck, das sie Tagsüber nicht bis nur gering Aktiv sind. Die meisten (30-50) Ameisen haben wir am Morgen in der Küche. Von der Größe her würde ich sagen 3-5mm.
Gewundert hatte mich immer, das sie nicht an das Futter unserer Katze gehen. Nicht an das Trocken- und auch nicht an das Naßfutter.
Auch sind keine Straßen erkennbar....sie befinden sich vereinzelt in der gesamten Küche (23qm)
Das erschwert die Suche wo sie denn herkommen könnten.

Mir ist es gelungen, eine vor die Linse zu bekommen. Anschließend habe ich sie auf den Tisch gesetzt um sie besser fotografieren zu können. Dort befanden sich noch Zuckerkrümel von den Kindern. Anscheinend ist Zucker sehr schmackhaft.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir gesagt werden kann, um welche Art es sich handelt.

LG
Jana
Dateianhänge
IMG_4216.JPG
Beim Verzehr des Zuckerkrümels
Beim Verzehr des Zuckerkrümels
und nochmal Zucker
und nochmal Zucker
MixetBaby
Beiträge: 4
Registriert: 03. Apr. 2013, 12:54

Re: Ameisen in der Küche, welche Art?

Beitrag von MixetBaby »

Hatte jetzt noch eine mit Zuckerwasser anlocken können und nun in ein Glas gesperrt.
Dateianhänge
IMG_4234.JPG
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Küche, welche Art?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist entweder Lasius brunneus oder L. emarginatus (ich tendiere zu letzterer). Beide Arten sind häufige Hausameisen, zu denen Sie im Forum viele Informationen finden.
Das mit den Futterpräferenzen kann sich im Laufe des Jahres ändern, so dass vielleicht bald mal das Katzenfutter attraktiv wird.

Viele Grüße
G. Heller
MixetBaby
Beiträge: 4
Registriert: 03. Apr. 2013, 12:54

Re: Ameisen in der Küche, welche Art?

Beitrag von MixetBaby »

Danke für die Antwort

Was mich etwas "verwundert"..... tagsüber sieht man nur sehr selten mal eine krabbeln.
Sind diese Tierchen Nachtaktiv?

Desweiteren kann ich keine Strassen feststellen, so das es sehr schwer ist herauszufinden, wo sie denn überhaupt herkommen.
Sie befinden sich zerstreut überall am morgen in der Küche und laufen, für mich, planlos umher.
Meist immer so kleine Grüppchen von 5-10 Tieren.
Und das auch ausschließlich am Boden.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Küche, welche Art?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Ameisenstraßen bilden sich zwischen einer Futterquelle und Nest. Sie können den Tieren mal etwas Zuckerwasser anbieten, dann sollte auch bald durch Alarmierung und Rekrutierung von zahlreichen Arbeiterinnen aus dem Nest eine Ameisenstraße zu beobachten sein.

Viele Grüße
G. Heller
MixetBaby
Beiträge: 4
Registriert: 03. Apr. 2013, 12:54

Re: Ameisen in der Küche, welche Art?

Beitrag von MixetBaby »

Hallo Herr Heller

Ich habe gestern Abend schon etwas Zuckerwasser aufgestellt. Und siehe da, heute morgen fand sich ein schwarzer Fleck, bestehnd aus lauter Ameisen, auf den Fliesen. War sehr interessant anzusehen.

Ich habe mich dan mit einer Tasse Kaffee hingesetzt und beobachtet und nun auch gefunden wo sie denn herkommen. War sehr interessant.
Sie kommen aus der Wand :shock:
Da wir eh noch bischen Baustelle haben, wollen wir nun erstmal etwas Putz und Mauerwerk an der Stelle entfernen und schauen, ob wir was sehen können um das Nest evtl. besser zu orten.

Da ich ja Tierlieb bin, füttere ich sie erstmal weiter mit Zuckerwasser.....nun aber ziemlich nah an ihrem "Loch", so das sie mir nicht durch die ganze Küche laufen :mrgreen:

LG
Jana
Gesperrt