Ameisen im Haus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
axel22
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mär. 2013, 19:29

Ameisen im Haus

Beitrag von axel22 »

Liebe Ameisen"freunde",

bereits seit letztem Jahr haben wir Ameisen im Haus, vor allem in der Küche. Nachdem Sie im Spätsommer letzten Jahres spurlos verschwunden waren, tauchten Sie jetzt wieder zu Hauf auf. Außerhalb des Hauses in nichts von Ameisen zu sehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass Sie irgendwo im Haus (Holzhaus) oder in der Dämmung ihr Nest haben. Ich kann auch nicht genau sagen, wo sie eigentlich her kommen. Denn sie kriechen jedesmal aus einem anderen Loch.
Ich habe schon einige Beiträg im Forum gelesen. Weiß aber nun doch nicht, wie ich diesem Volk "Beine" machen kann? Wir sind zwar alle große Tierliebhaber, aber so ist das nicht akzeptabel.
V.a. würde ich wissen, wie die diversen Mittel, die die Ameisen in das Nest tragen und sie damit vernichtet werden, genau heißen und wo es sie zu kaufen gibt. Ich lese immer nur von der Bezeichnung der Gifte. Bei Aldi und Co haben wir schon mal so etwas gakuft. Unsere Haustiere machen aber einen großen Bogen darum und ich glaube, sie lachen sogar :D
Ich danke schon im voraus einer kompetenten "Ameisenantwort". Anbei noch ein Foto unserer Freunde.

Grüße Axel.
Ameisen.pdf
(51.02 KiB) 915-mal heruntergeladen
Ameisen2.pdf
(51.03 KiB) 838-mal heruntergeladen
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Buschinger »

Hallo axel22,

Es ist Lasius brunneus, die Braune Wegameise. Dazu finden Sie zahlreiche Berichte und Informationen hier im Forum.

Übrigens sind wir wirklich Ameisenfreunde, nicht Ameisen"freunde": Wir bemühen uns um den Schutz und die Förderung der ökologisch wertvollen Waldameisen. Dass wir von Hausameisen Geplagten helfen, ist nur eine Nebentätigkeit.

MfG,
A. Buschinger
axel22
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mär. 2013, 19:29

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von axel22 »

Sehr geehrter Herr Buschinger,

entschuldigen Sie, wenn ich mich mit den Ameisen"freunde" Ihnen gegenüber missverständlich ausgedrückt habe. Das sollte nicht Ihre Tätigkeit i.S.d. Schutzes der Waldameise in Frage stellen!!!! Die "Freunde" haben sich selbstverständlich nur auf diejenigen Forumteilnehmer bezogen, die auch von "Hausameisen" geplagt sind.

Vielen Dank für Ihre Artenbestimmung. Ich werde mich nun auf die Suche im Forum machen.

Grüße Axel22
Gesperrt