Ameise im Zimmer!

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
ameise2013
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mär. 2013, 21:24

Ameise im Zimmer!

Beitrag von ameise2013 »

Hallo,
ich habe heute Abende eine Ameise über meinen Laptop laufen sehen.
Siehe Anhang.
Sie ist ca. 5-7mm lang.
Ich konnte sie leider nicht mehr messen.

Im Ameisenforum meinte man, das es die Lasius emarginatus sei.

Sieht auch so aus.

Meine Frage ist, ob ich den Vermieter informieren muss.?
Könnte sie ihr Volk alarmieren und eine Invasion starten?

Sie lief, nach dem ich das Kellerfenster für 2 Minuten geöffnet hatte, über meinen Laptop.
Sie war noch am Leben.
Dies war die einzigste heute.
Vor 10 Tagen habe ich 3 auf dem Fußboden gefunden.
Vor 10 Tagen habe ich zum erstenmal Ameisen gesehen, seit 6 Jahren.
Ort: Keller Zimmer.Fenster in der Mitte 1,5 Meter zur Oberfläche und 1,5 Meter zum Boden

Gruß
Dateianhänge
ameiseKl.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameise im Zimmer!

Beitrag von Buschinger »

Hallo Ameise2013,

Nach dem Bild kann ich die Ameise nicht bestimmen. L. emarginatus ist es sicher nicht, da müsste der Thorax heller und rötlich gefärbt sein. Vielleicht kannst du noch ein Bild mit dem Kopf von vorne machen. Es könnte (mit aller Vorsicht gesagt!) Lasius fuliginosus sein.
Ich würde zunächst mal abwarten, ob noch mehr von den Tieren auftauchen.
Eine Rekrutierung wäre allenfalls zu erwarten, wenn die Tiere Fressbares in Deinem Zimmer finden. An ein Nest im Zimmer/Haus glaube ich zunächst noch nicht. Vielleicht kannst Du sie mal vor dem Fenster (außen, auf der Fensterbank etc.) mit Honig, Marmelade o. dgl. anködern.

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt