Lasius brunneus züchtet Pilze ???

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Coronet
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun. 2012, 14:36

Lasius brunneus züchtet Pilze ???

Beitrag von Coronet »

In einem Magazin habe ich heute gelesen, dass die Lasius brunneus eine der häufigeren Ameisen im Haus ist und dass sie für ihr Leben im Haus feuchte Stellen, am besten im Holz benötigt. Solches Holz höhlt sie teilweise aus und baut ihren Ameisenstaat auf.
Bis hierher habe ich das auch woanders so gelesen, auch hier natürlich im Forum.

Nun aber kommt´s :
In dem genannten Bericht steht, dass diese Ameisen in ihrem Lebensbereich, also gerade auch da, wie oben beschrieben, Pilze züchten und davon dann auch leben würden.
Davon habe ich bisher noch nichts gehört.

Was sagen Fachleute dazu ? Kann das sein ?
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Lasius brunneus züchtet Pilze ???

Beitrag von Gerhard Heller »

In welchem Magazin steht denn ein solcher Unsinn?

Viele Grüße
G. Heller
Coronet
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun. 2012, 14:36

Re: Lasius brunneus züchtet Pilze ???

Beitrag von Coronet »

Danke G.Heller,
das steht steht in der "Brigitte" 16/2012 in "Brigitte-Kosmos" - Kammerjäger. Da heißt es wörtlich:
"......Die Lasius brunneus liebt es, Kolonien in vorgeschädigtem, feuchtem und rissigem Holz zu gründen. Das höhlen sie aus, um sich dort einzunisten und einen Pilz zu züchten, von dem sie sich ernähren."

Weil mir diese Aussage etwas sonderbar erschien, habe ich Ihnen diese Frage gestellt. Andererseits habe ich eben diese Ameisen im Haus und finde nirgends eine Ameisenstraße, die nach draußen führt, wo sich die Tiere ihre Nahrung holen könnten. Insofern würde die Sache mit den gezüchteten Pilzen passen, denn dann müssten sie ja nicht nach draußen ?!
Gruß
Gebhard
Gesperrt