Neuauflage: Hölldobler Wilson: Auf den Spuren der Ameisen

In dieses Forum kommen Literaturhinweise, Neuerscheinungen, Besprechungen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Dieter Bretz
Beiträge: 50
Registriert: 20. Apr. 2004, 01:05
Wohnort: 35 781 Weilburg

Neuauflage: Hölldobler Wilson: Auf den Spuren der Ameisen

Beitrag von Dieter Bretz »

Bert Hölldobler und Edward O. Wilson
Auf den Spuren der Ameisen - Die Entdeckung einer faszinierenden Welt.
2., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage (419 S., 425 Abb. in Farbe, Format 20 x 26,5 cm)
Springer Spektrum 2013
ISBN 978-3-642-32565-6
Preis: 29,95 €

Soeben ist die zweite, vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage des 1995 von B. Hölldobler und E. O. Wilson publizierten Buches "Ameisen - Die Entdeckung einer faszinierenden Welt" unter dem neuen Titel "Auf den Spuren der Ameisen" in den Handel gekommen.

Diese Neuauflage baut zwar auf der Vorauflage auf. Der Text wurde aber sprachlich überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Die meisten Kapitel im neuen Buch wurden erweitert, einige wurden umgeschrieben oder neu verfasst. Einige der Illustrationen und Farbtafeln der Vorauflage sind übernommen worden, allerdings wurden sie durch zahlreiche zusätzliche Abbildungen ergänzt und eine Reihe neuer Farbtafeln wird erstmals in diesem Buch publiziert. Dadurch wird die Neuauflage noch beeindruckender als die vorherige Auflage. Dem entspricht auch die Tatsache, dass die farbigen Abbildungen jetzt unmittelbar in den Text integriert wurden.

Dieses neue Werk von Hölldobler und Wilson stellt die erste Auflage von 1995, die damals von bild der wissenschaft als Wissenschaftsbuch des Jahres ausgezeichnet wurde, in den Schatten und kann nur jedem an Ameisen und sozialen Insekten Interessierten wärmstens empfohlen werden.
Dipl.-Biol. Dieter Bretz
35 781 Weilburg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Neuauflage: Hölldobler Wilson: Auf den Spuren der Ameise

Beitrag von Buschinger »

Lieber Herr Bretz,

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das Buch inzwischen auch und kann es ebenfalls nur empfehlen.

Schöne Grüße,
Ihr A. Buschinger
reeta
Beiträge: 1
Registriert: 01. Sep. 2014, 11:14

Re: Neuauflage: Hölldobler Wilson: Auf den Spuren der Ameise

Beitrag von reeta »

Hier befinden sich zwei merkwürdige Dinge, zumal die Überschrift auch nicht wirklich beantwortet wird.

Haltungsklasse 1, mal schauen. Aha, ich nehme die Südeuropäische (ich dachte hauptsächlich mitteleuropäische?) Pheidole pallidula, Haltungsklasse 1! Oder doch lieber Crematogaster scutellaris?
Von den 17 angebotenen Südeuropäischen Arten haben lediglich 3 die HK1 Beschreibung, welches in der Broschüre eindeutig anders beschrieben wurde. Zu der Risikoklasse wurde überhaupt nichts gesagt. Somit wurde nach meiner Einschätzung das Kapitel verschwendet, denn es lieferte mir wie die meisten anderen keinerlei Informationen.
We are the pioneers in providing Pass4sure C4060-155 and Miller Collegetutorials with 100% exam pass guarantee. Download our latest Princeton University questions to pass real exam of Youtube training in time.
Antworten