Neubau - Ameisen

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
David83
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb. 2013, 11:58

Neubau - Ameisen

Beitrag von David83 »

Hallo ,

nach etwas gogglem bin Ich auf dieses Forum gestossen. Dank sei google :D

Wir sind Besitzer eines Neubaus was ca Sommer 2010 angefangen wurde zu baun und Sommer 2011 sind wir eingezogen.
Vor ca. 2Wochen machte meine kleine Tochter die Entdeckung der Ameisen. Sie waren aufeinmal Abends gegen 18Uhr zwischen Küche und Flur um die 10 Stück. Ich gehe davon aus dass sie zwischen dem Türrahmen herauskamen. Das war ja schon ein Schock für uns ,aber nach ca 1-2 Stunden waren sie in der Küche verteilt. Auf dem Boden vereinzelt ,meistens in der nähe von der Schublade mit den Gewürzen. In der Nacht waren sie sogar auf der Küchenplatte und liefen da rum ,sie kamen in den Ecken von der Abschlussleiste heraus.
Am nächsten Tag beschloss ich also die halbe Küche auseinander zunehmen. Warum ? Wir haben in der Küche zwischen Wand und Fliesen nichts gemacht ,also habe ich alles mit Silikon versiegelt um das eindringen der Kleinviecher zu verhindern. Das seltsame ist in der Nacht waren sicherlich so um die 20-30 Ameisen auf der Küchenplatte und wo ich die küche auseinandergebaut habe fand ich max 4 Stück . Ich kann noch nichtmal genau sagen woher die kleinen Dinger kamen !!!

Nun ja seitdem ist wenigstens in der Küche ruhe ,aber leider haben sie sich woanders bemerkbar gemacht. 3Stück waren vereinzelt im Wohnzimmer und heute waren es um die 10Stück in unserem Abstellraum. Wo sie herkamen konnte ich immer noch nicht lokalisieren. Ein paar Löcher konnte ich auch dort feststellen die ich mit Silikon bearbeitet habe ,auch den Tührramen habe ich unterhalb mit Silikon versehn.

Was ich nich erwähnen wollte ist dass wir auch eine Bodenheizung haben. Wenn Ameisen keine Feuchtigkeit und Wärme mögen wäre es sinnvoll die Heizung überall anzumachen damit es Ihnen zu Trocken wird ?

Ich weiss dass erstmal die Art bestimmt werden soll. Deswegen werde ich (sobald ich eine gefunden habe) Sie Ihnen per Post zuschicken (Bitte hinterlassen sie mir ihre adresse hier :D )
Es sind kleine schwarze Ameisen.

Nun ja wie gesagt wie soll ich so einen Mächtigen Feind bekämpfen wenn ich nichtmal seine Strategie kenne und weiss von wo er seinen Hinterhalt startet ? :(

Wir fragen uns auch die ganze Zeit wie können die solange unter dem Estrich überleben :?: :?: :?: :?:

Mit freundlichem Gruss
David
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Neubau - Ameisen

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

oft reicht ein brauchbares Foto zur Bestimmung. Falls nicht möglich, können Sie mir eine Probe senden (Stauferring 47, 55218 Ingelheim)

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt