Ameisen im Bungalow

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Naja
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb. 2013, 21:02

Ameisen im Bungalow

Beitrag von Naja »

Hallo,

Ich wohne seit kurzem in einem Bungalow in NRW dicht bei der Grenze zu Holland.
Mindestens seit 4 Wochen sind mir Ameisen im Haus aufgefallen. Angefangen hat es im Wohnzimmer, danach in der Küche (eine Wand die sie scheidet) und dann kamen sie im Schlafzimmer raus.
Sie finden scheinbar das Katzenfutter sehr lecker. Dieses stelle ich nun seit es mir aufgefallen ist (einige Wochen) hoch und lasse so wenig wie möglich stehen. Damit haben die Ameisen also nichts mehr zu futtern. Aufgeben tun sie leider aber noch nicht...

Was mir auffällt ist die Tatsache, dass ich nie eine Strasse sehe. Sondern ich sehe ab und zu (mittags und abends vor allem) einzelne Ameisen rumschwirren. Die Anzahl ist auch sehr unterschiedlich.
Gestern sind sie an einer zweiten Stelle in der Küche rausgekommen. Nämlich beim Starkstromanschluss von meinem Herd.

Was ich schon probiert habe:
-Backpulver: nicht wirklich ein Erfolg
-verschiedene Lockdosen: eine einzige war einen Tag interessant, danach nicht mehr.

Die Lockdosen stehen nun schon seit beinahe 4 Wochen hier aber haben wie gesagt wenig Erfolg.
Langsam finde ich sie doch störend und würde ich gerne von ihnen Tipps kriegen was ich am besten machen kann. Vor allem auch, da ich eine "Plage" befürchte sobald es wärmer wird.
Komischerweise habe ich keine Ameise gesehen wo die Temperaturen draußen deutlich höher waren (+10 statt rund 0 grad).

Mein Vermieter ist informiert, aber der gab mir nur die Antwort, dass er von den vorherigen Mietern keine Meldung über Ameisen bekommen hätte und ich kriegte die Frage wo die denn her kommen sollen... Mein Vermieter ist allerdings auch vor allem auf sein Geld aus.

Da ich zwei Katzen habe die hier im Haus frei rum laufen und tagsüber alleine sind, bin ich leider etwas eingeschränkt was giftige Mittel betrifft. Ich könnte sie evtl tagsüber aus der Küche sperren. Oder ein Wochenende bei meinen Eltern unterbringen, aber das ist mal eben 4 Stunden fahren.
Zum Glück interessieren sie sich nicht für die Ameisen und muss ich mir keine Sorgen machen, dass sie die aufessen.

Ich denke, dass es sich um die normale Hausameise handelt. Aber ich kann ihnen sonst gerne einige Ameisen schicken zur genauen Bestimmung.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Naja
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb. 2013, 21:02

Re: Ameisen im Bungalow

Beitrag von Naja »

Hmm... Heute morgen sind sie auch aktiv. Hatte eben 3 fliegende Ameisen rumkrabbeln in der Küche und einzelne ungeflügelte Exemplare laufen auch rum.

Was ich noch vergessen habe: über die 2 Cent Stücke krabbeln die Ameisen einfach rüber.hab eben einen Cent hingelegt, wodrauf die Ameise gleich umdrehte und unter der Fußleiste verschwand. Ist nur die Frage ob das durchdenk Cent kommt oder dadurch, dass ich ihr was vor Dienste gelegt habe (Erschütterung etc).
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Bungalow

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Sie können mir eine Probe schicken (Stauferring 47, 55218 Ingelheim). Evtl würde es auch genügen, ein Bild von den Tieren zu machen.

Viele Grüße
G. Heller
Naja
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb. 2013, 21:02

Re: Ameisen im Bungalow

Beitrag von Naja »

Ich werde ihnen eine Probe schicken.
Vielen Dank schon Mal!

Liebe Grüsse
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Bungalow

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Naja,

es sind nicht die "normalen" Hausameisen (Lasius brunneus), sondern Ameisen aus der Gattung Tetramorium. Welche Art genau, kann ich Ihnen nicht sagen, da ich hierzu unversehrte Tiere bräuchte. Es spielt aber auch keine Rolle, und wahrscheinlich ist es ohnedies T. caespitum, die Rasenameise. Es gibt hier im Forum mehrere Berichte zum Auftreten dieser Art als Hausameise. Ungewöhnlich ist allerdings, dass Sie jetzt schon die geflügelten Weibchen und Männchen beobachtet haben. Offenbar ist die Kolonie durch den Neststandort im warmen Haus aus dem üblichen Jahreszyklus.
Sie können die Bekämpfung mit einem Protein-Köder durchführen. Da Sie gesehen haben, dass sich die Ameisen für das Katzenfutter interessieren, ist es zweckmäßig, dieses auch als Ködergrundlage zu verwenden (Prinzip s. http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427). Leberwurst oder Thunfisch aus der Dose geht natürlich auch. Bringen Sie kleine Köderportionen abgedeckt aus (z.B. mit Blumenuntersetzer leicht angehoben durch ein Streichholz), damit die Katzen nicht den Köder fressen. Den Katzen schadet diese geringe Menge natürlich nicht, aber schließlich sollen ja die Ameisen was davon haben.

Viele Grüße
G. Heller
Naja
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb. 2013, 21:02

Re: Ameisen im Bungalow

Beitrag von Naja »

Ok, vielen lieben Dank! Ich werde morgen gleich ein mal schauen, wo ich das Gift kriegen kann und dann einen Versuch starten.
Ich halte sie auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse
Naja
Naja
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb. 2013, 21:02

Re: Ameisen im Bungalow

Beitrag von Naja »

Hallo,

Fipronil habe ich bestellt!
Eine Frage hätte ich noch: wäre es sinnvoll um zu schauen ob ich die Ameisen draußen auch versuche los zu werden bzw. Umzusiedeln? Um eine evt neue "Plage" zu vorkommen meine ich.

Und falls ich da dann auch Fipronil auslege, ist das evt auch giftig für die Vögel? Also ich würde die Köder abdecken aber wenn die Vögel die vergifteteten Ameisen essen.. Wäre das schlimm?

Liebe Grüsse
Naja
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Bungalow

Beitrag von Gerhard Heller »

Nester im Garten etc. zur Vorbeugung zu beseitigen, macht keinen Sinn. Alljährlich entstehen durch junge Königinnen neue Völker. Zur Vorbeugung sollte man nach Schwachstellen und Bauschäden suchen und diese beseitigen.
Vögel werden durch das Fressen vergifteter Ameisen nicht gefährdet. Da müssten sie schon völlig unrealistische Unmengen verschlucken.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt