Die kleine Welt im Apfelbaum

Wo läuft was?

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Die kleine Welt im Apfelbaum

Beitrag von Karsten Grotstück »

Die kleine Welt im Apfelbaum

Dokumentation


Um die kleine Welt, die sich auf jedem Apfelbaum befindet, zu entdecken, muss man genau hinschauen, denn alles geschieht im Miniaturformat: Blattläuse fallen im Frühjahr über die Knospen her, gejagt von Raubwanzen. Vögel wiederum jagen die Wanzen, Marienkäfer üben seltsame Sexualpraktiken aus, Schlupfwespen legen ihre Eier in Apfelschädlinge und der Apfelwickler nutzt die Äpfel als Kinderstube: Seine Brut frisst sich als Würmchen durch das Fruchtfleisch. Ein naturbelassener Apfelhain ist aber auch Heimat für viele größere Tiere: Gelbhalsmäuse, Stare, Steinkäuze, Maulwürfe, Regenwürmer, Igel und Schnecken finden sich rund um den Baum. Die Dokumentation 'Die kleine Welt im Apfelbaum' hat ein Jahr lang das Leben der großen und kleinen Tiere in einem Apfelhain verfolgt.



Film


Teil 1 : http://www.youtube.com/watch?v=22WtOzTU8mo

Teil 2 : http://www.youtube.com/watch?v=K29ZuIpOlno

Teil 3 : http://www.youtube.com/watch?v=4y8glUTPiEA




Gruß Karsten Grotstück
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Re: Die kleine Welt im Apfelbaum

Beitrag von Karsten Grotstück »

Das versteckte Leben im Apfelbaum


Ein Apfelbaum auf einer Streuobstwiese dient einer Steinkauzfamilie als Unterschlupf. Doch die Vögel sind nicht die einzigen Untermieter. Ein Blick durch die Lupe offenbart: Es wimmelt hier nur so vor Insekten und anderen Kleinlebewesen. Der Apfelbaum ist ihre Welt. Sie überwintern unter der Rinde, wachsen heran, pflanzen sich fort. Manche von ihnen nutzen den Baum aus und schaden ihm. Die Raupe des Apfelwicklers lässt sich die Äpfel schmecken. Ein Käfer legt seine Eier in die Blüten des Baumes und verhindert so, dass überhaupt Früchte reifen - sein Name: Apfelblütenstecher. Doch der Apfelbaum hat auch Verbündete: Raubwanzen und Florfliegenlarven machen Jagd auf die Schädlinge und verspeisen sie. Dramatischer Überlebenskampf und fürsorgliche Brutpflege auf wenigen Quadratzentimetern - extreme Nahaufnahmen ermöglichen einen faszinierenden Einblick in den Mikrokosmos im Apfelbaum.





Film


http://www.planet-schule.de/sf/php/02_s ... ndung=8725




Gruß Karsten Grotstück
Antworten