arte - Themenabend "Insektenstaat"

Wo läuft was?

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
schmidi
Beiträge: 42
Registriert: 23. Jun. 2004, 10:45

arte - Themenabend "Insektenstaat"

Beitrag von schmidi »

Roger Bähr
Beiträge: 158
Registriert: 24. Apr. 2004, 15:45
Wohnort: 40474 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: arte - Themenabend "Insektenstaat"

Beitrag von Roger Bähr »

schmidi hat geschrieben:Heute ab 20:15
http://www.arte.tv/de/programm/242,dayP ... ening.html
Die geheime Welt der Termiten

ab 21.05 Uhr Krieg der Ameisen (Dokumentation)

ab 22.00 Uhr Formicula (Sciencefiction)
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: arte - Themenabend "Insektenstaat"

Beitrag von Buschinger »

Lieber Herr Schmid,

Vielen Dank für die Nachricht! - Ich konnte mir die beiden Filme, Termiten und Argentinische Ameise, ansehen. An beiden wäre leider so einiges zu kritisieren.
Besonders amüsiert hat mich die Szene, wie der Prof. aus München die Drüsen der Linepithema ausgebaut und einen Pheromontest damit angestellt hat: Das war, abgesehen von der Ameisenart, praktisch eine Kopie der Szene aus unserem Ameisenfilm von 1978 (ZDF), wo ich am Binokular sitze, Enddärme aus Lasius fuliginosus präpariere und die Ameisen dann auf einer künstlichen Spur laufen lasse! Wobei das Spurpheromon bei L. fuliginosus tatsächlich aus dem Enddarm stammt. Im jetzigen Film liegt im Präparierschälchen AUCH ein Enddarm (!), aber das Pheromon stammt bei Linepithema ja aus einer Anhangsdrüse. - Das war nur eine von vielen Schwächen in dem Film. Unser Film hieß praktischerweise ebenfalls "Krieg der Ameisen". ;-)
Ich weiß nicht, ob Sie die "Ryk-Videos" bzw. DVD kennen? Da ist dieser Film enthalten.
Habe auch auf Ihre PN geantwortet.

Danke auch an Herrn Bähr!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute, und schon mal eine schöne Weihnachtszeit.
Herzliche Grüße,
Ihr A. Buschinger
Antworten