Ameisen im Winter - wieso? Was tun?

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
firechild
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez. 2012, 16:12

Ameisen im Winter - wieso? Was tun?

Beitrag von firechild »

Ameisen überwintern im Haus!

Wer weiß Rat? Wir wohnen in einem alten Bauernhaus. Jedes Jahr im Winter kommen Ameisen in die Küche und verschwinden erst im Frühling wieder. Da nichts Essbares unverschlossen bleiben kann, wollen wir die Tiere gerne loswerden. Was können wir tun? Bin dankbar für jeden Tip.
Zuletzt geändert von firechild am 12. Dez. 2012, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Winter

Beitrag von Buschinger »

Wenn wir wissen, um welche Art es sich handelt, und wo ungefähr das Bauernhaus liegt (Flachland, Mittelgebirge, Alpen), können wir vielleicht Rat wissen.
Was zu tun ist, um die Art zu ermitteln, können Sie vielen Threads hier entnehmen.
firechild
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez. 2012, 16:12

Re: Ameisen im Winter

Beitrag von firechild »

Wir leben im Flachland ganz im Norden von Nordrhein-Westfalen. Die Tiere sind dunkelbraun und ca. 4 mm lang. Da ich mich gar nicht auskenne, möchte ich Ihnen gerne einige Exemplare zur genauen Bestimmung schicken, ist das in Ordnung?
Warum halten die Tiere keine Winterruhe?
truman
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez. 2012, 07:09

Re: Ameisen im Winter - wieso? Was tun?

Beitrag von truman »

Man kann sich danach eine Vorstellung über die mögliche Ausdehnung eines solchen Befalls machen. Das erklärt auch, weshalb diese Ameisen mal hier, mal da, mal in einem Zimmer, mal in der Küche usw. herauskommen.
Gesperrt