Bitte um Bestimmung/ Lasius niger

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
chr77
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep. 2012, 20:02

Bitte um Bestimmung/ Lasius niger

Beitrag von chr77 »

Guten Abend Herr Buschinger,

wir haben seit 3 Tagen Ameisen bei uns im Neubau, quasi zeitgleich mit dem ersten richtigen kalten Regenwetter hier in Baden-Württemberg. Seit dem Wochenende ist bei uns auch die FB-Heizung wieder an und es ist draußen halt merklich kühler als im Haus. Wo die Ameisen herkommen konnte ich bis dato noch nicht feststellen, "eigentlich" sollte das Haus dicht sein. Sie halten sich aber bisher ausschliesslich in fensternähe (bodentief) in einem Bereich von ca. 10m. Vor zwei Wochen wurde bei uns die Außenanlage gemacht, hierbei wurde ca 1m hoch Lehmboden/Kelleraushub am Haus verteilt. im schon im Frühjahr sind mir einige Ameisenbauten auf dem Grundstück direkt neben dem Haus aufgefallen, hier hatten wir aber die ganze Zeit über keinerlei Probleme. Kann es sein das durch das Aufschütten der Erde die Nester der Ameisen quasi "begraben" wurden und sie u.a. auch noch wegen der Witterung nun hier über eine Undichtigkeit ins Haus gelangen?

Die Ameisen sind unglaublich "scharf" auf Süsses. Es stand vom Vortag ein leeres Glas Orangenlimonade auf dem Wohnzimmertisch und dieses war eine schiere Anlaufstelle für dutzende der Tiere.

Anbei einige Fotos in der Hoffnung das diese für eine Bestimmung genügen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Chris
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist Lasius niger, also eigentlich eine "Freilandart" und überaus häufig in Gärten. Ihre Vermutung, dass die Ameisen aus einem Nest an der Hauswand wegen der kalten Witterung auf Nahrungssuche ins Haus kommen, ist plausibel. Es könnte auch sein, dass sich ein oder mehrere Nester im Erdaushub befunden haben, der jetzt aufgeschüttet wurde, und die Tiere sich eine "ruhigere" Unterkunft am Haus gesucht haben.
Sie können ja mal schauen, wo die Tiere verschwinden, wenn sie etwas gefressen haben und diese Stelle abdichten.
Bei Verdacht, dass das Nest doch im Haus sein sollte, können Sie einen Köder auslegen. Hierzu gibt es im Forum zahlreiche Informationen (s. unter Lasius brunneus).

Viele Grüße
G. Heller
chr77
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep. 2012, 20:02

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von chr77 »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde am Wochenende ein wenig Detektivarbeit betreiben und die "Hintertür" der Ameisen suchen. Haben Sie u.U. einen Tip für einen Köder bei dem die Verfolgung der Ameisen zu Ihrem Durchgang nach draußen einfacher wird. Ich habe im Forum was von getränkten Wattepads gelesen.

MFG Chris
Gesperrt