Kleine rote Ameisen im Wohnzimmer/ Solenopsis fugax

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Trudel
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep. 2012, 11:57

Kleine rote Ameisen im Wohnzimmer/ Solenopsis fugax

Beitrag von Trudel »

Ich habe seid etlichen Tagen in meinem Wohnzimmer (klitze-)kleine rote Ameisen und weiss weder wo sie herkommen, noch wie ich sie dauerhaft beseitigen kann!

Da ich ein Kleinkind von 13 Monaten habe kann ich auch nicht mit "chemischen Keulen" einfach so drauflossprühen (und schon deshalb, nicht, weil ich nicht weiß, wo sich das "Nest" befindet) in der Hoffnung, das Kleinviehzeug damit ausrotten zu können!

Sie bewegen sich im Bereich der Couch (krabbeln auch darunter hervor) und befinden sich unter dem davorliegenden Teppich, mit dem bloßen Auge fast nicht sichtbar und eigentlich auch nur, wenn sie sich bewegen!

Können Sie mir weiterhelfen:
Wo kommen diese roten Ameisen her (alle Suchen waren bisher ohne Ergebnis) und wie werde ich sie wieder los!

Ich bin für Hilfestellung sehr dankbar!
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Kleine rote Ameisen im Wohnzimmer

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

in mehreren Fällen haben sich die "kleinen roten Ameisen" als Pharaoameisen entpuppt, was nicht heißen soll, dass es auch bei Ihnen diese Art ist. Ohne ein gutes Bild von den Tieren oder Einsendung einer Probe (Stauferring 47, 55218 Ingelheim) kann ich Ihnen leider keine bessere Auskunft erteilen.

Viele Grüße
G. Heller
Trudel
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep. 2012, 11:57

Re: Kleine rote Ameisen im Wohnzimmer

Beitrag von Trudel »

Hallo Herr Heller,
vielen Dank, dass ich Ihnen "eine Probe" einsenden darf!
Habe ein paar Ameisen mit Tesafilm aufgefasst und bringe diese morgen zur Post!
Jetzt kann ich nur hoffen, dass es keine Pharaoameisen sind!
Habe hier viel gelesen, aber nicht wirklich herausgefunden woher sie kommen und wie sie beseitigt
werden können (ohne kostenaufwendigen Kammerjäger)!
Warte dann gespannt auf Ihre Antwort!
Liebe Grüße
Trudel
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Kleine rote Ameisen im Wohnzimmer

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Frau Lang,

bei Ihren Ameisen handelt es sich um die einheimische Diebsameise (Solenopsis fugax). Die Tiere sind harmlos. Normalerweise leben sie im Bereich der Nester anderer Arten und räubern deren Brut. Im Forum gibt es einige Berichte über das Auftreten als Hausameise. Kann aber auch sein, dass ihre "Gäste" auf Futtersuche aus dem Freiland kommen. Falls die Ameisen tatsächlich in der Wohnung nisten, bietet sich die Bekämpfung mit einem Köder an. Da die Art auf proteinreiche Kost scharf ist, können Sie einen Köder nach folgendem Rezept http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427 anmischen. Statt Leberwurst kann man auch Katzenfutter (Dose) oder Thunfisch verwenden.

Viele Grüße
G. Heller
Trudel
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep. 2012, 11:57

Re: Kleine rote Ameisen im Wohnzimmer

Beitrag von Trudel »

Hallo Herr Heller,
habe ganz aufgeregt das Forum geöffnet und mit großer Erleichterung Ihre Ausführungen gelesen!
Werden uns nun dranmachen, den unliebsamen "Mitbewohnern" Einhalt zu gebieten!
Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe! Was würden die vielen Forumsbesucher/Geplagten ohne die
selbstlose Hilfe machen??????
Schön, dass es Sie gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
W. Lang
Gesperrt