Ameisengattung in Wand und Decke / Lasius fulginosus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
waldundwiesen
Beiträge: 2
Registriert: 11. Sep. 2012, 18:21

Ameisengattung in Wand und Decke / Lasius fulginosus

Beitrag von waldundwiesen »

Liebe Forengemeinde!

In einem lange als Lagerraum genutzten Zimmer in unserem Einfamilienhaus haben sich in Wand und Decke Ameisen eingenistet.
Nachdem ich nun bereits Teile der Wand auseinandergenommen habe (siehe Bilder) stellt sich mir nun die Frage ob die Tiere sich
möglicherweise auch in dem Dielenboden etc. eingenistet haben und ob sie überhaupt von einem Laien wie mir bekämpft werden können.

Da ich in den angrenzenden Räumen erst vor kurzem die Wände und Decken neu verkleidet habe, sowie neue Fußböden gelegt, bin ich relativ
sicher, dass sich der Befall nur auf diesen einen Raum begrenzt, zumindest vorerst.

Meine Recherche ließ jedoch kein klares Urteil zu welcher Gattung diese Ameisen angehören.
Da ich bereits vor einiger Zeit auch in diesem Forum mir viele solcher Themen zu Gemüte geführt habe, wurde mir klar, dass ich um eine
Expertenmeinung keinesfalls herumkomme. Der Schaden durch Ameisen kann wirklich viel größer sein als man es wahrhaben will und
ich möchte rechtzeitig gegensteuern.
Herkömmliche Lockmittel und Gifte haben wie zu erwarten nur oberflächlich geholfen. Nach dem ersten Erscheinen verkrochen sich die Tiere
bestenfalls ein kleines Stück tiefer in der Wand. Beim Anblick der ehemaligen Wärmedämmung (Styropor und eine Art Pressspan) fanden sich
aberhunderte weitere, muntere Tierchen.

Da ich nicht über eine Kamera mit Makro-Objektiv verfüge stellt es sich mir als Problem dar, die Tiere erkennbar zu fotografieren.
Deshalb wollte ich einmal höflich fragen, ob ich ein paar dieser Tiere zur Bestimmung einsenden kann.

Wenn ich erst einmal weiß welcher Gattung die Ameisen angehören lässt sich mit Sicherheit leichter etwas Nachhaltiges zur Bekämpfung finden
oder, wenns denn nicht anders geht, eine professionelle Bekämpfung in Auftrag geben.

Mit freundlichen Grüßen

waldundwiesen
Dateianhänge
rsz_dsci0035.jpg
rsz_dsci0033.jpg
Zuletzt geändert von waldundwiesen am 16. Sep. 2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Unbekannte Ameisengattung in Wand und Decke

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Sie können mir gerne eine Probe zusenden (Stauferring 47, 55218 Ingelheim).

Viele Grüße
G. Heller
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Unbekannte Ameisengattung in Wand und Decke

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

bei Ihren Ameisen handelt es sich um Lasius fuliginosus. Es gibt jedes Jahr zu dieser Art einige Befallsmeldungen in Häusern, so dass Sie sich hier im Forum recht gut informieren können.
Da Sie die Wand schon geöffnet haben, empfehle ich Ihnen ein DDVP-Spray. Sie sollten nach der Anwendung die Wand gut versiegeln, damit sich der leicht verdunstende Wirkstoff im Hohlraum ausbreitet und nicht im Zimmer. Die Dosen sind meist mit einer Kanüle versehen, über die Sie das Spray auch über Bohrungen in den Hohlraum injizieren können.

Viele Grüße und guten Erfolg
G. Heller
waldundwiesen
Beiträge: 2
Registriert: 11. Sep. 2012, 18:21

Re: Ameisengattung in Wand und Decke / Lasius fulginosus

Beitrag von waldundwiesen »

Sehr geehrter Herr Heller,

vielen Dank für ihre Mühe, ich hoffe nun mit Hilfe dieser Infos die Tiere bekämpfen zu können.
Die Wand werde ich komplett neu verkleiden, nachdem ich den Riss oder das Loch gefunden habe durch welches die
Ameisen hineingelangt sind.
In Dielenboden und Holzdecke werde ich DDVP Spray sprühen.

Nocheinmal vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

waldundwiesen
Gesperrt