sehr kleine Ameisen in der Wohnung/ Pharaoameise

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
ip1902
Beiträge: 2
Registriert: 01. Sep. 2012, 00:09

sehr kleine Ameisen in der Wohnung/ Pharaoameise

Beitrag von ip1902 »

Sehr geehrter Herr Buschinger,

in den letzten Wochen bin ich vermehrt auf sehr kleine Ameisen in meiner Wohnung (vor allem im Bereich der Küchenzeile) aufmerksam geworden.
Heute habe ich das Internet zu Rate gezogen und habe die schlimme Befürchtung dass es sich dabei um Pharaoameisen handelt.
Inwieweit kann diese Ameisenart denn gesundheitsgefährdend sein, wenn man in einem Mietshaus wohnt?
Ich wohne in einem Haus mit ca. 40 Einzimmerappartments und habe nun auch eine Nachbarin gefragt, ob diese schon Ameisen in Ihrer Wohnung bemerkt hätte. Diese antwortete, dass Sie sie schon lange in der Wohnung hat und ich solle mich nicht so anstellen.
Daher würde ich Sie gerne um Mithilfe bei der Identifizierung der Ameisen beten und vielleicht können Sie mir ein paar Tipps geben, wie ich die Ausbreitung in Schach halten kann bis evtl. ein Kammerjäger kommt.
Leider habe ich nur zwei Fotos von zerdrückten Ameisen, ich hoffe jedoch, Sie helfen Ihnen trotzdem weiter.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Dateianhänge
Ameise1.jpg
Ameise2.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: sehr kleine Ameisen in der Wohnung/ Pharaoameise

Beitrag von Buschinger »

Hallo ip1902,

Ja, das ist die Pharaoameise Monomorium pharaonis.
Mit der Funktion "Suche" finden Sie mehrere Threads zu dieser Art. Selbsthilfe ist ziemlich aussichtslos, abgesehen von peinlichster Sauberkeit.
Es ist Sache des Vermieters, eine fachgerechte Bekämpfung (im gesamten Haus!) zu veranlassen und zu bezahlen. "Ungeziefer" ist ein Mangel der Mietsache; berechtigt zu Mietminderung.

MfG,
A. Buschinger
ip1902
Beiträge: 2
Registriert: 01. Sep. 2012, 00:09

Re: sehr kleine Ameisen in der Wohnung/ Pharaoameise

Beitrag von ip1902 »

Sehr geehrter Herr Buschinger,

vielen Dank für die Identifizierung der Ameisen.

Kann es sein, dass jetzt bei geringeren Aussentemperaturen die "Arbeit" der Ameisen abnimmt?
Ich habe nun seit es so kühl (ca. 14 °C) geworden ist nur eine einzige Ameise in der Wohnung entdeckt.
Kann es sein, dass die Ameisen aus einer benachbarten Wohnung über die Aussenwände und durch das gekippte Fenster zu mir gelangt sind und nun aufgrund der geringen Temperaturen nicht mehr draussen wandern?
Falls dies so sein sollte, was kann ich anwenden, damit die Ameisen nicht in die Wohnung gelangen? Gibt es Sprays, oder Öle, deren Geruch die Ameisen abschreckt?
Am Montag werde ich bei der Hausverwaltung anrufen und um schnelle Hilfe durch einen Kammerjäger bitten.
Ich habe bereits alle Beiträge zu Pharaoameisen durchforstet, konnte aber nichts über die Gefährdung der Gesundheit finden, wenn man in einem Mietshaus wohnt. Wie werden denn die potentiellen Erreger auf den Menschen übertragen? Durch "knabbern" an Lebensmitteln?

Wenn ich diese Proteinköder gegen Pharaoameisen anwende, kommt es dann zu Beginn zu mehreren Ameisen in der Wohnung, auch wenn man zuvor nur vereinzelte gesehen hat und wie schnell nimmt dann diese Invasion ab?
Hätten Sie vielleicht noch einen Tipp für ein geeignetes Mittel?

Sie wissen gar nicht wie froh ich bin dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin wirklich der Verzweiflung nahe!
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: sehr kleine Ameisen in der Wohnung/ Pharaoameise

Beitrag von Buschinger »

Hallo ip1902,

Pharaoameisen sind ausgesprochen wärmeliebend; Vorzugstemperatur bei ca. 28 °C. Bei 14 °C laufen die kaum noch umher. Sie sind aber sehr findig darin, in Gebäuden warme Bereiche aufzuspüren und dort ihre Nester anzulegen. So wurden sie z.B. bereits hinter Kühlschränken entdeckt, wo die Abwärme des Kompressors abgeführt wird. Oder in der Nähe eines Warmwasserspeichers.

Über Außenwände und Fenster gelangen sie allenfalls im wirklich warmen Sommer in die Wohnung. Aber in jedem Gebäude gibt es feine Risse im Mauerwerk usw., durch die ein „Verkehr“ zwischen Wohnungen und Stockwerken stattfinden kann.

Abschreckende Duftstoffe etc. wirken nur kurzfristig. Ich sehe keine Chance, den Zuzug der Ameisen damit zu unterbinden.

Krankheitserreger werden von den Ameisen einfach am Körper mitgetragen und von den Füßchen z.B. auf Nahrungsmitteln oder in Wunden abgesetzt. Es müssen natürlich Erreger vorhanden sein, z.B. in einem Krankenhaus, wo sie von eitrigen Verbänden Erreger auf andere Patienten tragen können. – Es reicht aber auch bereits die Vorstellung, dass diese Ameisen in der Toilette ihren Durst stillen (habe ich persönlich gesehen!) und danach in die Küche marschieren, oder dass sie im Treppenhaus am Sputum eines Erkälteten Futter aufnehmen; da müssen sie gar nicht irgendwelche gefährlichen Erreger mitschleppen.

Die gifthaltigen Köder sollen ja gerade möglichst viele der Ameisen anlocken, damit diese das Futter + Gift in ihren Nestern an Königinnen und Larven verteilen. Nur so ist eine wirkliche Reduktion zu erwarten.

Hier im Forum gibt es (neben anderen Beiträgen zu Pharaoameisen) soeben einen Thread, in dem es um eine Bekämpfung geht: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1490
Selbsthilfe ist bei dieser Ameise absolut sinnlos. Es muss im Mehrfamilienhaus wirklich jeder Raum des ganzen Hauses beködert werden. Nach Möglichkeit sollte ein Unternehmen auch nach Infektionsquellen suchen: Jede teure Bekämpfung heißt Geld verbrennen, wenn man beim Konditor um die Ecke jederzeit wieder neue Pharaoameisen einkaufen kann, oder in einer Wäscherei, Gaststätte, oder im Zoohandel mit Tierfutter, …. Es gibt leider zahllose Möglichkeiten!

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt