Waldameisen in der Küche/ Nein, Camponotus ligniperdus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
rosa
Beiträge: 2
Registriert: 23. Aug. 2012, 22:57

Waldameisen in der Küche/ Nein, Camponotus ligniperdus

Beitrag von rosa »

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit Besuch von Waldameisen in der Küche im EG, und ich weiß nicht, wo sie herein kommen. Sie halten sich gerne in der Spü-Maschine auf, auf Boden und Arbeitsplatte und teilweise im Hängeschrank mit Süßigkeiten. Vereinzelt findet man sie auch in den umliegenden Räumen.
Ich füge 3 Bilder bei und bitte Sie um Rat.
Vielen Dank
R. Herrmann
Dateianhänge
SDC13235.JPG
SDC13238.JPG
SDC13239.JPG
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Waldameisen in der Küche

Beitrag von Buschinger »

Hallo rosa,

Das sind keine Waldameisen, sondern "Holzzerstörende Rossameisen", Camponotus ligniperdus.
Da Sie keine weiteren Einzelheiten angeben, kann ich nur darauf verweisen, dass es hier im Forum etliche Threads zu diesen Ameisen gibt. Sie sind im Titel mit "Camponotus ligniperdus" gekennzeichnet. Vielleicht finden Sie da Informationen darüber, woher die Tiere kommen, wo sie ihre Nester haben, und was man evtl. dagegen machen kann.

MfG,
A. Buschinger
rosa
Beiträge: 2
Registriert: 23. Aug. 2012, 22:57

Re: Waldameisen in der Küche/ Nein, Camponotus ligniperdus

Beitrag von rosa »

Lieber Herr Buschinger,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Gut zu wissen, dass das keine harmlosen Tierchen sind. Ich habe die Beiträge gelesen, und nun werden wir Thunfisch mit Fipronil einsetzen. Es ist uns immer noch nicht klar, wo die Tiere ins Haus kommen, da an der Hausaußenwand keine zu finden sind. Ist es also zu vermuten, dass sie in der Hauswand ein Nest haben? Wir wohnen in einem älteren Haus mit Holzgebälk.
Auf der anderen Seite des Hauses steht ein alter Apfelbaum, in dem schon seit letztem Jahr die gleichen Ameisen hausen. Dieses Frühjahr habe ich noch eine Ameisenstraße auf der Wiese neben dem Baum entdeckt. Sollten wir die Ameisen dort auch bekämpfen? Sind sie auch in der Natur Schädlinge?
Für eine Antwort bin ich Ihnen dankbar.
Freundliche Grüße
R. Herrmann
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Waldameisen in der Küche/ Nein, Camponotus ligniperdus

Beitrag von Buschinger »

Hallo rosa,

Leider hilft Ihnen eine Vermutung nicht weiter; auf jeden Fall können Camponotus in Hauswänden, im Gebälk, Nester anlegen. Ein Zeichen dafür wäre Holzmehl, das sich irgendwo innen oder außen anhäuft. Falls das Nest im Apfelbaum mit dem im Haus in Verbindung steht (Zweignester sind bei dieser Art möglich), würde eine Bekämpfung beide Nester erfassen.
C. ligniperdus ist in der Natur nicht schädlich, da sie bereits totes Holz (auch in noch lebenden Bäumen) bearbeitet um darin Nestraum zu schaffen. Solches Holz ist ja für die Nutzung wertlos.

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt