Welche Art? (Italien, Belluno - Reg. Bozen)/ Polyergus ruf.

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
zucca
Beiträge: 11
Registriert: 07. Mai. 2008, 23:07

Welche Art? (Italien, Belluno - Reg. Bozen)/ Polyergus ruf.

Beitrag von zucca »

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Bei meinem Vater in Italien habe ich folgende Ameisen aufgenommen. Interessant dabei war, dass kurz bevor ich die Aufnahmen gemacht habe, eine riesen große Ameisenstraße von den roten etwas größeren Ameisen zu diesem Nest führte. Nach dem mir dann aufgefallen ist, dass ebenfalls die kleineren schwarzen Ameisen am Nest waren und nicht angegriffen wurden, dachte ich an eine Art die Sklaven hält. Ich habe mal ein wenig im Internet geschaut, doch keine vergleichbaren gefunden. Auf dem Foto (leider aufgrund schlechter Lichtverhältnisse nicht ganz schwarf) sieht man im rot markierten Bereich beide Ameisen Arten.
ameisen_01.jpg
Zur Info: nach etwas einer halben Stunde waren keine der roten Ameisen mehr zu sehen und nur noch die schwarzen.

Würde mich über ein paar Infos freuen, sofern das möglich ist.

Viele Grüße,
Stefan
zucca
Beiträge: 11
Registriert: 07. Mai. 2008, 23:07

Re: Welche Art? (Italien, Belluno - Region Bozen)

Beitrag von zucca »

Bin aus Zufall auf einen Thread hier im Forum gestoßen,... könnte das passen?
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=22&t=761

Nach dem ich die Bilder gesehen habe, musste ich gleich ein wenig googlen und habe folgenden Bericht gefunden, der in etwa das beschreibt, was ich heute Nachmittag gesehen habe. Zumindestens passen Region, Aussehen und Verhalten in etwa zusammen.

http://philipph.wordpress.com/2010/06/2 ... s-raubzug/

Nun gut, jetzt warte ich mal ab, was die Experten zu sagen haben :)

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Stefan
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Welche Art? (Italien, Belluno - Region Bozen)

Beitrag von Buschinger »

Hallo Zucca,

Ja, das ist zweifellos die "Amazonenameise" Polyergus rufescens, die Sie bei einem Raubzug beobachtet haben!
Nach dem Verbreitungsgebiet ist auch Belluno nicht überraschend, es ist eine weitgehend mediterrane Ameise, die nur in Wärmegebieten in Mitteleuropa noch einzelne Vorkommen hat.

MfG,
A. Buschinger
zucca
Beiträge: 11
Registriert: 07. Mai. 2008, 23:07

Re: Welche Art? (Italien, Belluno - Reg. Bozen)/ Polyergus r

Beitrag von zucca »

Noch mal ein Hallo...

wir sind eben gerade von einer Wanderung zurück und siehe da, die Kolonie hat just in dem Moment wo wir angekommen sind einen weiteren Raubzug gestartet. Wir haben ca. 20 Minuten lang das zielstrebige Treiben der Ameisen verfolgt bis zum feindlichen Nest. Echt faszinierend wie das alles funktioniert hat. Ich werde später noch einige Fotos online stellen. Interessant war die Wegstrecke,... der Raubzug ging ca. über 50-75 Meter quer über das Grundstück meines Vaters. Das eigentliche Zielnest war dann in einem Blumenkübel direkt an der Hausveranda. Einige hunderte Arbeiterinnen der Armee sind in einem großen Wasserkübel zum Auffangen des REgenwassers Baden gegangen. Sie Bildeten dann eine kleine Kette (ähnlich wie bei den tropischen Treiberameisen). Alles in allem ein wirklich sehenswertes Schauspiel.

Und noch mal vielen Dank Herr Buschinger für die prompte Antwort :-)
zucca
Beiträge: 11
Registriert: 07. Mai. 2008, 23:07

Re: Welche Art? (Italien, Belluno - Reg. Bozen)/ Polyergus r

Beitrag von zucca »

So hier nun ein paar Bilder von heute Nachmittag...
Noch ein ma eine bessere und schärfere Nahaufnahme in heimischer Nestnähe
Noch ein ma eine bessere und schärfere Nahaufnahme in heimischer Nestnähe
Ebenfalls am eigenen Nest kurz nach dem Ausschwärmen des Angriffstrupp, der bereits mehrere Meter auf dem zum feindlichen Nest ist. Gut zu sehen, die adoptierten Sklaven...
Ebenfalls am eigenen Nest kurz nach dem Ausschwärmen des Angriffstrupp, der bereits mehrere Meter auf dem zum feindlichen Nest ist. Gut zu sehen, die adoptierten Sklaven...
Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Ameisenstraße. Ich konnte die Massen nur schätzen, aber wir sind insgesamt von etwa 5000-6000 Tiere ausgegangen, wenn nicht mehr. EIne wirklich gigantische Menge! Die Straße hörte und hörte einfach nicht auf...
Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Ameisenstraße. Ich konnte die Massen nur schätzen, aber wir sind insgesamt von etwa 5000-6000 Tiere ausgegangen, wenn nicht mehr. EIne wirklich gigantische Menge! Die Straße hörte und hörte einfach nicht auf...
In der nähe des feindlichen Nestes (etwa 1-2 Meter entfernt von dieser Aufnahme) haben die Ameisen bereits auf großflächig ausgeschwärmt.... Dies ist nur ein wirklich kleiner Ausschnitt....
In der nähe des feindlichen Nestes (etwa 1-2 Meter entfernt von dieser Aufnahme) haben die Ameisen bereits auf großflächig ausgeschwärmt.... Dies ist nur ein wirklich kleiner Ausschnitt....
Hier ein paar schwimmende Exemplare die in dem besagten Regenwassertank gefallen sind (keine Angst, mein Vater hat nach den Aufnahme Baywatch gespielt und jede einzelne aus dem Wasser gefischt :-)
Hier ein paar schwimmende Exemplare die in dem besagten Regenwassertank gefallen sind (keine Angst, mein Vater hat nach den Aufnahme Baywatch gespielt und jede einzelne aus dem Wasser gefischt :-)
zucca
Beiträge: 11
Registriert: 07. Mai. 2008, 23:07

Re: Welche Art? (Italien, Belluno - Reg. Bozen)/ Polyergus r

Beitrag von zucca »

Bilder Teil 2 :-) Viel Spass...
Dateianhänge
Die Ameisen mussten um das Wassergefäß herum laufen bzw. die die es nicht taten, gingen Baden. Gleich links von der Aufnahme befindet sich der BLumenkübel, wo die Ameisen auf Larven gestoßen sind
Die Ameisen mussten um das Wassergefäß herum laufen bzw. die die es nicht taten, gingen Baden. Gleich links von der Aufnahme befindet sich der BLumenkübel, wo die Ameisen auf Larven gestoßen sind
Hier ein Eingang eines möglichen zweignestes in der Nähe des Blumenkübels. Hier wurden aber keine Larven gefunden bzw. entwendet.
Hier ein Eingang eines möglichen zweignestes in der Nähe des Blumenkübels. Hier wurden aber keine Larven gefunden bzw. entwendet.
Hier graben die Ameisen einen Weg in den Rasen. Es war kein Nesteingang zu sehen... dennoch suchten sich die Tiere einen Weg in die Erde,... nur ohne Erfolg...
Hier graben die Ameisen einen Weg in den Rasen. Es war kein Nesteingang zu sehen... dennoch suchten sich die Tiere einen Weg in die Erde,... nur ohne Erfolg...
Oben der Blumenkübel mit dem Nest. Unten das oben bereits angesprochene mögliche Zweignest und unten rechts die Stelle wo die Ameisen einfach in die Erde gegraben haben
Oben der Blumenkübel mit dem Nest. Unten das oben bereits angesprochene mögliche Zweignest und unten rechts die Stelle wo die Ameisen einfach in die Erde gegraben haben
und zu Schluss die erfolgreiche Beute beim Abtransport. Leider sind die Tiere so flink, das mein Autofokus nicht hinterher gekommen ist :-) Und mein Reise Objektiv ist nicht sehr Makro tauglich :/
und zu Schluss die erfolgreiche Beute beim Abtransport. Leider sind die Tiere so flink, das mein Autofokus nicht hinterher gekommen ist :-) Und mein Reise Objektiv ist nicht sehr Makro tauglich :/
zucca
Beiträge: 11
Registriert: 07. Mai. 2008, 23:07

Re: Welche Art? (Italien, Belluno - Reg. Bozen)/ Polyergus r

Beitrag von zucca »

Noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe noch mal das überfallene Nest überprüft. Überall liegen nun tote Arbeiterinnen des Nestes herum. So ein Raubzug scheint wohl nicht ohne Verluste abzulaufen. Es liegen da nun knapp 100 tote Tiere neben dem Kübel. Nach und nach werden die toten Tiere aber abtransportiert.

Das ist echt ein reines Ameiseneldorado. Direkt neben dem Kübel ist eine Pflanze, in der eine Lasius Art eine Blattlauszucht betreibt. Leider reise ich morgen ab :/
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Welche Art? (Italien, Belluno - Reg. Bozen)/ Polyergus r

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

leider habe ich erst jetzt den Beitrag gelesen. Interessant wäre es, in Anbetracht der ungewöhnlich hohen Totenzahl zu wissen, welche Wirtsart da überfallen wurde. Wenn möglich, würde ich gerne eine Probe aus diesem Nest gerne bestimmen (Stauferring 47, 55218 Ingelheim).

Viele Grüße
G. Heller
zucca
Beiträge: 11
Registriert: 07. Mai. 2008, 23:07

Re: Welche Art? (Italien, Belluno - Reg. Bozen)/ Polyergus r

Beitrag von zucca »

Hallo Herr Heller,

leider bin ich gerade eben in Karlsruhe angekommen und lese die Nachricht etwas zu spät. Ich werde aber meinem Vater kontaktieren und Ihn bitten mir einige Exemplare zu schicken. Ich leite diese dann direkt an Sie weiter. Kann nur etwas dauern, Sie müssen verstehen, "Systema Italiano" :-) Immerhin lagen heute morgen noch eine Menge toter Tiere um das Nest verstreut.

Viele Grüße,
Stefan
Silki
Beiträge: 4
Registriert: 02. Nov. 2012, 06:03

Re: Welche Art? (Italien, Belluno - Reg. Bozen)/ Polyergus r

Beitrag von Silki »

Hi!

Der Wahnsinn diese Tiere! Bin begeistert, davon les ich ja heut das erste Mal!

MfG
Silki
Antworten