Ameisen in der Küche/Wohnung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Katrin Jung
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug. 2012, 16:36

Ameisen in der Küche/Wohnung

Beitrag von Katrin Jung »

Hallo,
ich habe bereits seit einiger Zeit mit Ameisen zu kämpfen und hab mir gedacht,ich registriere mich nun mal hier und hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Vor circa zwei Wochen entdeckte ich abends beim Fernsehen ein Horde Ameisen (so ca. 15 Stk, Art soweit ich das erkenne Lasius niger) an meiner Wohnungstür. Ich bewohne 22qm im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses und habe bis auf das Bad die Küche und den Wohnraum in einem Zimmer. Am nächsten Tag putzte ich also den gesamten Raum, wischte alles zusätzlich mit Sagrotan ab und schaute woher die Ameisen kamen. Meines Erachtens kommen sie von draußen und wurden durch die Haustür, den Flur und meine Wohnungstür gelockt, wo sie dann die Spüle hochkrabbeln.
Nachdem ich meine Türschwelle zunächst mit Backpulver und Zimt bestreut hatte wurden es zwar weniger Ameisen, aber dennoch waren immer wieder einzelne Exemplare zu sehen.
Weil ich eine Woche zu meinen Eltern fahren musste und in der Zeit die Wohnung den Tierchen nicht überlassen wollte kaufte ich zwei Köderdosen von Dr. Stähler und stellte eine zunächst in meiner Wohnung hinter der Tür auf. Seit einer Woche bin ich also nun wieder Zuhause und leider hat sich noch nicht viel geändert.
Ich putze immernoch jeden Tag die gesamte Küche klinisch rein,bringe den Müll raus und lagere keine Lebensmittel außerhalb des Kühlschrankes. Die Köderdose hab ich mittlerweile durch eine neue ausgetauscht und diese auf die Ameisenstraße im Flur gestellt. Auch den Zimt habe ich erneuert, aber die Ameisen kommen immernoch immer morgens und abends in die Wohnung,drehen eine Runde und sind dann nach 1h wieder verschwunden.
Vllt muss ich noch dazu sagen, dass die Ameisen zwar auf einer Straße in die Wohnung kommen, sich aber danach wuselig durch den Raum bewegen offensichtlich nix bestimmtes suchen, es gibt ja auch nix mehr fressbares mehr.
Bin ich vllt einfach zu ungeduldig und die Dose braucht länger um zu wirken. Wie lange brauchen den Ameisen um zu verstehen, dass es in meiner Wohung nichts mehr für sie gibt.
Nur langsam wird es etwas nervig, da ich ja auch schon Essig,Zitronensaft und ähnliches ausprobiert hab.
Macht es überhaupt Sinn die eine Kolonie zu bekämpfen, denn in der Grünanlage des Hauses wimmelt es natürlich vor Ameisen, nicht,dass ich dann gleich wieder Neue habe.

Bin für jeden Rat dankbar, liebe Grüße
Katrin
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen in der Küche/Wohnung

Beitrag von Buschinger »

Hallo Frau Jung,

Wie sieht es jetzt aus?
Sie dürfen mir gerne ein paar Tiere zur Bestimmung zusenden, dann können wir gezielter Tipps geben. Bitte beachten:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502
Adresse: Roßbergring 18, 64354 Reinheim

Backpulver, Zimt, Essig usw. helfen nicht, zumindest nicht auf Dauer.

MfG,
A. Buschinger
Katrin Jung
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug. 2012, 16:36

Re: Ameisen in der Küche/Wohnung

Beitrag von Katrin Jung »

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Buschinger,
die letzte Putzaktion und das erneute Aufstellen einer Falle hat wohl Wirkung gezeigt, zumindest habe ich seit ca. 2 Wochen keine Ameise mehr in meiner Wohnung entdeckt.
Liebe Grüße
Gesperrt