Probleme mit Ameisen in Elektroinstallationen im Garten

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Kleingärtner
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug. 2012, 23:59

Probleme mit Ameisen in Elektroinstallationen im Garten

Beitrag von Kleingärtner »

Hallo! Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass mir die Ameisenkenner hier weiterhelfen können.

Mir haben die kleinen Freunde soeben - offensichtlich mit einer durchaus bewundernswerten Mörderanstrengung - viel "Frohsinn"
bereitet, indem sie eine Gartensteckdose (auf Betonfundament aufgeschraubtes, senkrecht stehendes Edelstahlrohr von ca. 20 cm
Höhe mit darin seitlich eingelassenen Steckdosen) sowie eine Gartenleuchte (ebenfalls senkrecht auf Granitpalisade aufgeschraubtes
Edelstahlrohr von ca. 30 cm Höhe mit darauf befestigter Lampenkuppel) bezogen und vollständig :!: bis in die letzten Winkel
mit feinem Erdreich und Sand zum "Ameisen-Hochhaus" ausgebaut haben.

In der Steckdose hat es sich dadurch bemerkbar gemacht, dass irgendwann, wohl durch Feuchtigkeit in dem Material, die Elektrokontakte
kurzgeschlossen wurden und der FI-Schalter auslöste. Die Leuchte ließ sich nach längerem Nichtgebrauch nicht mehr einschalten, wobei
mir beim Abschrauben der undurchsichtigen Milchglas-Lampenkuppel große Teile der "gesammelten Werke" bereits entgegenfielen, während
die "eingemauerte" Energiesparbirne dahinter munter brannte ... :shock:

Nach Reinigung und Neuinstallation möchte ich den Ameisen jetzt den Neubezug ihrer beiden Domizile nachhaltig austreiben, ohne
sofort zur chemischen Keule greifen zu müssen (was wohl so oder so nur eine kurzfristige Lösung des Problems wäre). Ich denke
dabei an Auffüllen beider Stahlrohre mit irgendeinem "fließfähigen" Material, das sehr fein und nicht leitend sein sollte, aber das
die Krabbler nicht mögen (normaler Sand ist da natürlich nicht geeignet), oder an Ausschäumen mit Bauschaum, wobei man danach
natürlich im Notfall an das Elektro-Innenleben nicht mehr herankommt. Abdichten mit Silikon wäre eine Heidenarbeit, weil beide Geräte
aus mehreren Teilen zusammengeschraubt werden (Sockelblech, Standrohr, Verkleidungen ...). Darüber hinaus weiß ich nicht, ob Ameisen,
wie z.B. Wespen oder Hornissen, Silikon oder andere Abdichtmittel auf dem Speise- bzw. Durchfreß-Plan haben

Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat dafür. Vielen Dank im Voraus !!!
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Probleme mit Ameisen in Elektroinstallationen im Garten

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

da aus den Rohren wohl kaum etwas verweht werden kann und es (hoffentlich) auch immer trocken ist, würde ich in die Rohre ein Kieselsäurepräparat (z.B. Fossil Shield) einfüllen (braucht nicht sehr viel zu sein). Insekten versuchen solche Stäube zu meiden. Wenn sie dies bei Zwangskontakt nicht können, verenden sie. Dabei spielt u.a. die Zerstörung der Wachsschicht auf der Cuticula eine Rolle. Dadurch kommt es zu Wasserverlust und letztlich Austrocknung der Insekten. Außerdem setzen sich die Staubpartikel in den Gelenken und Intersegmentalhäuten fest.

Viele Grüße
G. Heller
Kleingärtner
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug. 2012, 23:59

Re: Probleme mit Ameisen in Elektroinstallationen im Garten

Beitrag von Kleingärtner »

Vielen Dank für die rasche Antwort !

Ich werde es mal damit versuchen und hoffe, dass sich die Tierchen dann wieder auf ihren
angestammten Lebensraum beschränken, wo wir uns nicht in die Quere kommen können.
David
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug. 2012, 13:54

Re: Probleme mit Ameisen in Elektroinstallationen im Garten

Beitrag von David »

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es geklappt hat?
Wenn alle Stricke reißen, bleibt immer noch der Mixer.
Gesperrt