probleme mit Ameisen -"vereinzelte" tiere

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Daepilin
Beiträge: 1
Registriert: 13. Aug. 2012, 23:21

probleme mit Ameisen -"vereinzelte" tiere

Beitrag von Daepilin »

Hallo,

wir haben seit ein paar tagen ein paar probleme mit Ameisen im Wohnraum (bzw in einem kellerzimmer). Dort sind jeden tag so zwischen 10 und 15-20 ameisen, meistens aber einzeln, höchstens mal 3 oder 4 in kürzerem zeitlichen abstand(wie gesagt, die mehrzahl sidn aber einzene tiere), häufung gegen späten nachmittag und abend.

Wir haben schon den ganzen Raum abgesucht aber keinerlei Ahnung, woher genau die Tiere kommen, wir vermuten am Rand, wo zwischen Laminat udn wand ein zwischenraum ist, oder sogar unterm Laminat.

Die tiere sind meistens etwa 5mm groß und eher dunkel, wobei ich auch schon kleinere hellbraune Tiere von 3mm(vlt etwas drüber, aber eher nicht drunter) gesehen habe. Bei diesen dachte ich kurz an Pharaonenameisen, aber dafür dürften sie zu groß sein denke ich? ( dunkler hinterleib is vorhanden, aber was da genau dunkel ist weiß ich leider nicht, die letzte die ich davon hier hatte ist auch etwas zu schlecht zugerichtet um das noch sicher erkennen zu können, bei der nächsten werde ich mal die lupe auspacken( aber wie gesgat diese sind in großer unterzahl)

2 von den größeren hatten in den letzten tagen auch flügel.

Würde sich allgemein ein fressköder anbieten? der raum wurde von uns jetzt erstmal gründlich gereinigt und alle möglicherweise vorhandenen "Süßen sachen" entfernt, die Tiere kommen dennoch noch(die grundreinigung haben wir am letzten donnerstrag durchgeführt und gestern nochmal die letzten ecken wiederholt(also vielleicht noch "nachwehen"?) und viel mit sagrotan abgesprüht, was bei uns im garten eigentlich immer gut gegen straßen geholfen hat). Im Internet habe ich gelesen lorbeerblätter sollen helfen, davon haben wir gestern einige verteilt, scheint aber nicht wirklich geholfen zu haben. Vlt sind es heute ein paar weniger, aber eine strichliste hab ich nicht geführt.

Wir haben nur bedenken mit fressködern, da diese ja ersteinmal locken, und mehr ameisen wollen wir hier im raum dann eher nicht haben. wir glauben zwar zu ahnen, aus welchem nest sie kommen(wir haben eines im garten, das hab ich mir leide rnoch nicht genauer angesehen), allerdings ist das doch schon gute 10-12m weg, durch mehrere türen. auf dem weg von dort zum befallenen raum haben wir auch noch keine tiere gesehen, die scheinen wie von zauberhand in der pc ecke des raumes aufzutauchen. Löcher in den wänden sind dabei aber nicht zu erkennen.

Ist auch kein Wiederholungsfall, wir wohnen hier seit 12 jahren udn hatten bisher damit keine pobleme.


edit: ok, wir haben im garten das vermutliche nest gefunden und wohl erstmal lahmgelegt, mal drauf achten, ob jetzt noch welche kommen.

edit2: jop, tun sie... können natürlich noch reste sein, mal beobachten...
Gesperrt