Ameisen im Dachgeschoss

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Roover
Beiträge: 1
Registriert: 12. Aug. 2012, 00:37
Wohnort: NRW

Ameisen im Dachgeschoss

Beitrag von Roover »

Zurück aus dem Urlaub hatten wir im Dachgeschoß plötzlich Besuch von Ameisen. In der vergangenen Tagen haben wir mit diversen Hausmitteln (Lavendel, Kreise, Backpulver) diese vergeblich versucht zu bekämpfen. Da wir Kinder haben, waren wir mit Köderfallen bislang zurückhaltend.
Die etwa 2mm kleinen, bräunlichen Ameisen tauchen in einer Hausecke im Dachgeschoß (2.Etage eines Reiheneckhauses) unter der Fußbodenleiste (Laminatfußboden) auf und wandern dann entlang einer Strasse quer über die Etage anscheinend bis zum Treppengeländer, hier verliert sich dann die Spur. Eine Nahrungsquelle konnten wir trotz intensiver Suche nicht ausmachen, im Dachgeschoß befinden sich Arbeitszimmer und Spielzimmer. Die Frequenz der Ameisen war in den vergangenen Tagen sehr unterschiedlich, von 5 Ameisen/d zum Beispiel gestern und vorgestern bis hin zu 20 Ameisen/min in den ersten Tagen und auch heute Abend.
Über Ihre freundliche Beratung zu diesem Thema würden wir uns sehr freuen, gerne senden wir Ihnen bei Bedarf auch ein Foto bzw. eine "Ameisen-Probe" zu.

Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen.
Thomas
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Dachgeschoss

Beitrag von Buschinger »

Da über 90 % ähnlicher Meldungen sich auf Lasius brunneus beziehen, besteht der Verdacht, dass es sich um diese Art handelt. Versuchen Sie es mal mit einem guten Foto, und lesen Sie einige der vielen mit "Lasius brunneus" gekennzeichneten Threads durch. Da können Sie bereits erkennen, worauf es bei dieser Art ankommt, und was dagegen hilft bzw. auch nicht hilft.

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt