Ameisen im Bad

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
superv
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug. 2012, 10:44

Ameisen im Bad

Beitrag von superv »

Hallo!

Habe mir die letzten Tage schon sehr viele Beiträge hier durchgelesen, und schon viele nützliche Informationen erhalten, jetzt habe ich mich entschlossen, mein Problem ebenfalls zu posten.

Zu meiner Situation:

Wohne seit nun 2,5 Jahren in einer Mietwohnung im EG in einem Altbau der 1938 erbaut wurde. Außen an der Wand sind Eternitplatten angebracht, dahinter ist eine Dämmwolle, und dann dahinter die eigentliche Außenmauer.
Hatte bis dato keinerlei Probleme mit Ameisen.

Laut den Berichten hier im Forum, muss es sich bei "meinen" Ameisen ziemlich sicher um Lasius brunneus, oder evt. Lasius emarginatus handeln.
Kopf bräunlich, Mitte heller, Hintern Schwarz. Größe ca. 2-3 mm
Vielleicht darf ich ja einen der Experten hier im Forum ein paar Exemplare zuschicken?

Und bei den Berichten über diese Ameisen, dreht sich mir der Magen um. Dazu sei gesagt, das ich Insekten jeglicher Art nicht ausstehen kann. Im Freien sind sie mir noch relativ egal, aber in der Wohnung haben die nix zu suchen, und werden von mir auch immer sofort beseitigt. Aber wenn man eine ganze Armee gegen sich hat, wird das nicht so einfach werden... :x

Na gut, letzte Woche bemerkte ich zum ersten Mal eine fliegende Ameise auf meinem Küchenfenster, und eine auf dem Fensterbrett im Bad. Hab mir nicht viel gedacht dabei, können ja von außen rein gekommen sein, und hab sie zerdrückt.
Am nächsten Morgen waren es auf einmal 5 Ameisen in der Dusche, und die ganze Duschwanne war voller Schwarzer Krümel, weiß nicht wie ich es am besten beschreiben soll, kleine Steinchen, kleine Stückchen von den Fliesenfugen, und schwarze Fetzchen.
Bin daraufhin zum Baumarkt gefahren und habe mir den "Vandal Ameisen Power-Spray" besorgt. In dieser kurzen Zeit waren bereits wieder einige dieser Krümel in der Dusche, habe die also wieder weggewaschen und danach die Dusche ausgiebig mit dem Ameisenspray eingesprüht. (was aber ein Fehler war, wie ich jetzt dank Ihrem Forum weiß...)
Am nächsten Tag lagen 4 Tote Ameisen in der Dusche und ein bisschen von dem Dreck. Bis Montag waren immer wieder kleinere Krümel (aber um einiges weniger als beim ersten Mal) in der Dusche. Ameisen habe ich aber keine gesehen.
Dienstag dann waren es wieder 5 Tote Ameisen und Krümel. Mittwoch warens 9 Tote Ameisen und die "bewährten" Krümel...
Gestern konnte ich dann zufällig beobachten wie eine Tote Ameise in die Duschwanne rutschte, und an den Fliesen ist eine andere Ameise hinauf gekrabbelt bis unters Fensterbrett wo sie in einem Schlitz verschwandt. Kann das sein das die meine Dusche als Abfalleimer benutzen?

Habe mich auch im Garten umgesehen ob ich wo eine Ameisenstraße finde, und tatsächlich, es waren 2 Ameisenstraßen, die Ameisen kamen von innerhalb der Dämmung die Mauer hinunter, durchs Kiesbett am Haus, und dann in den Garten. Habe diese beiden Stellen auch intensiv mit dem Ameisenspray bearbeitet. Die eine Straße ist gestern ruhiger gewesen, dafür ist auf der anderen jetzt umso mehr Betrieb.
Ich habe ein paar der Ameisen draussen genauer angesehen, und bin mir ziemlich sicher das es dieselben wie bei mir im Bad sind. Nur das seltsame daran ist das direkt unter dem Badfenster keine Ameisen zu sehen sind, die beiden Straßen sind ca. 1,5 m entfernt, die eine ist unter meinem Schlafzimmerfenster, und die andere noch ein Stück weiter weg.
Können das die Ameisen sein die bei mir in der Dusche sind, oder sind die Straßen zu weit entfernt, und das wieder andere Kolonien??

Habe die Ameisen bis jetzt nur in der Dusche gesehen, Gott-sei-Dank NOCH nicht in den anderen Räumen. Habe alle Leisten und Ecken abgesucht, im Schlafzimmer habe ich allerdings eine komische Entdeckung gemacht. Da lag am Boden ein kleines "Ei", gelblich, und mit braunen Haaren, könnte das eine Ameisenpuppe gewesen sein?

Ich habe mir jetzt aufgrund der Empfehlungen im Forum, von Celaflor den Ameisenköder und das Ameisenmittel gekauft.
Aber ist es jetzt im August überhaupt sinnvoll die Tiere anzuködern? Oder sollte ich am besten bis nächstes Frühjahr warten? Aber bei dem Gedanken das dann im März/April dann die "Bodentruppen" auch noch von der "Luftwaffe" unterstützt werden, bekomme ich die Krise.
Wann halten die Tiere in der Regel Winterruhe? Das beruhigt mich momentan noch am meisten, die "Hoffnung" das ja bald der Herbst kommt, dann müssten die Ameisen ja zumindest vorerst Ruhe geben, oder?

Und wäre es sinnvoll wenn ich im Garten wo die Ameisen ihre Straßen haben, das Ameisenmittel zu streuen, und es ebenfalls in Wasser aufzulösen und es in das Kiesbett am Haus zu gießen??

Eine Frage hätte ich noch, ist es möglich das die Ameisen ihr Nest hinter meinen Fliesen in der Dusche haben? Und von dort aus nach draussen krabbeln. Aber dann wäre wahrscheinlich mehr Betrieb in meinem Bad oder?
Die Sache ist nämlich die, nächste Woche werden vorraussichtlich die Fliesen unterhalb des Fensters entfernt und erneuert, da diese nicht mehr an der Wand haften. Habe eigentlich gedacht das hinter die Fliesen Wasser gelaufen ist, weil die Fugen auch nicht mehr die besten sind, kleinere Löcher usw., aber nun kann ich mir auch vorstellen, das hinter den Fliesen die Ameisen sitzen und deshalb die Fliesen den Halt verlieren. Habe schon Schiss davor wenn der Arbeiter dann nächsten Donnerstag die Fliesen runtermacht, und auf einmal Tausende Ameisen herausquirlen... :|

Habe seit Tagen nur noch diese Viecher im Kopf, Morgens, Tagsüber, Nachts... könnte kotzen... :cry:

Entschuldigen Sie das ich soviel auf einmal schreibe, aber habe das jetzt einfach mal loswerden müssen. Im meinem Bekanntenkreis glaubt mir das ja keiner... ^^ Die meinen alle, dass das nur die normalen Gartenameisen wären, wo sich halt einige Exemplare in die Wohnung verirrt hätten. Und ich solle mir nichts weiter bei denken.
Wäre schön wenn es so wäre... :roll:

Vielen Dank im Voraus für Ihre Tipps!

mfg
Marcel Kant
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Bad

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

Sie werden gelesen haben, dass das Wichtigste zunächst die Bestimmung der Art der Ameisen ist. Sie können mir gerne ein paar der Tiere zusenden. Roßbergring 18, 64354 Reinheim.
Dabei bitte beachten: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502 .

Die Winterruhe hängt von den Temperaturen ab, und die wiederum von dem Ort, an dem Sie leben: Im Flachland anders als im (Mittel-)Gebirge. In der Regel ab etwa Oktober und bis März-April.

„… Schlafzimmer habe ich allerdings eine komische Entdeckung gemacht. Da lag am Boden ein kleines "Ei", gelblich, und mit braunen Haaren, könnte das eine Ameisenpuppe gewesen sein?“
Sicher nicht. Die Beschreibung erinnert mich an Teppichkäferlarven:
http://www.google.de/#hl=de&output=sear ... _qf.&cad=b

MfG,
A. Buschinger
superv
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug. 2012, 10:44

Re: Ameisen im Bad

Beitrag von superv »

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Buschinger!

Gerne nehme ich Ihr Angebot an, und werde Ihnen ein paar Exemplare zuschicken. Müssen die Ameisen lebend mit Tesa-Film gefangen werden, oder kann ich auch bereits verendete Tiere aufkleben?
Werde Ihnen Exemplare von draussen an der Hausmauer und welche von der Wohnung zukommen lassen.

Aber ich glaube das müsste ein und dieselbe Kolonie sein. Ich habe nämlich letzten Freitag, am Nachmittag noch Celaflor Granulat, an der Hausmauer und im Garten wo die Ameisenstraße verläuft, ausgestreut. Und am Samstag Morgen hatte ich ca. 20 tote Ameisen in der Dusche, und auch nochmal 10 tote Ameisen außen am Fensterbrett des Schlafzimmers (dort hatte ich sie bisher noch nicht gesehen...). Es sind auch ca. 15-20 mehr oder wenige tote Ameisen auf dem Fensterbrett rumgewackelt, teils verwirrt im Kreis gedreht, andere sind immer wieder auf den Rücken gefallen.

Laut den Informationen hier im Forum, müssten das ja Vergiftungserscheinungen von Fipronil sein, oder?

Seitdem sind die Ameisen kaum mehr zu sehen, im Kiesbett ganz vereinzelt welche, aber die Straße von der Isolierung der Hausmauer in den Garten war wie "ausgestorben". Dafür sind mir am Abend dann in der Dusche wieder 2 Exemplare begegnet, die putzmunter und quirlig umher gelaufen sind...

Sonntag Morgen war wieder keine Aktivität zu erkennen, außer 2 "verwirrten" Exemplaren aussen am Fensterbrett, die vom Rollo runtergefallen sind, als ich dieses hochzog.
War aber seitdem nichtmehr zu Hause, bin schon gespannt wie es heute Abend dann aussieht.

Habe halt keine Ahnung wieviel vom Köder aufgenommen wurde oder ob die Verendeten nur mit dem Köder in Berührung kamen und deshalb vergiftet wurden. Könnte das "einstellen" der Ameisenstraße auch mit der Temperatur zusammen hängen? Bei uns (Oberösterreich) ist es jetzt Samstag und Sonntag in der Nacht unter 10 Grad gefallen.

Bezüglich des "Ei´s" im Schlafzimmer, eine Teppichkäferlarve war es glaube ich nicht. Die sehen dunkler aus, und die Haare sind um einiges länger auf den Bildern. Bei dem was ich gefunden habe, waren nur an einem Ende ganz kurze braune Stoppel, und am anderen Ende keine Haare.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Werde mich bei Ihnen erkenntlich zeigen. Soll ich dem Brief mit den Ameisen, eine kleine Spende beilegen, oder wäre Ihnen eine Überweisung lieber?

mfg
Marcel Kant
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Bad

Beitrag von Buschinger »

Hallo superv,

Sie können auch tote Ameisen aufkleben, obwohl lebendfrische in der Post nicht so sehr zerbröseln.
Taumelnde Ameisen dürften auf die Vergiftung zurück zu führen sein.

Ameisen sind sehr temperaturabhängig. Aber sie verlagern auch Laufwege, wenn dank des Giftes irgend etwas in ihrem Laufbereich "nicht stimmt".

Betr. des "Eies" fällt mir nichts weiteres ein.

Eine Spende sollten Sie bitte direkt auf das Konto der DASW überweisen. Das Geld ist nicht für mich, und Bargeld müsste ich selbst dann wieder auf das Konto der DASW einzahlen. > Zusätzliche Arbeit!

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt