Immer noch Camponotus fallax? / Ja, und Formica cf. rufa

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
magicKuni
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb. 2010, 20:22
Wohnort: Berlin

Immer noch Camponotus fallax? / Ja, und Formica cf. rufa

Beitrag von magicKuni »

Hallo allerseits,

seit unserem letzten Posting (falscher Alarm - Formica Fusca) sind nun schon wieder sechs ameisenfreie Monate vergangen und auch heute haben wir zwar keine lebenden, aber dafür an gleich drei völlig verschiedenen Stellen der Wohnung je eine tote Ameise gefunden, die auf den ersten Blick aussehen, wie die Camponotus Fallax, die wir vor zwei Jahren in einem Dachbodenbalken wohnhaft hatten.

Also wieder in den Zwischenraum zwischen Innenisolierung und Dach zum damaligen Nest gekrochen und festgestellt, dass sich unter dem Nest und auch unter einer zweiten Stelle 50cm weiter hinten in der gleichen Dachlatte jeweils ein Häufchen mit Ameisenkadavern gebildet haben. Von lebenden Ameisen ist nichts zu sehen.

Nun sind wir erneut unsicher ob der Bewertung der Situation. Hat eine neue Brut hat die restlichen Toten entsorgt? Ist eine neue Ameisenkolonie in den alten Bau eingezogen? Sehen wir zur Zeit keine lebenden Ameisen in der Wohnung, weil sie außerhalb genug Nahrung finden? Oder überbewerten wir jetzt schon wieder die Lage?

Unter http://amor.cms.hu-berlin.de/~kunert/temp/ameisen-2012 habe ich ein paar Photos ins Netz gestellt. Die ersten beiden zeigen die toten Ameisenhäuflein im Dach (das damalige Nest befindet sich, im Photo nicht sichtbar, direkt darüber), die restlichen sind die drei gefundenen (ist das immer noch Camponotus Fallax - vor allem die vordere wirkt etwas "anders"?).

Darüberhinaus wären wir für einen Ratschlag, was wir nun tun (oder lassen) sollten, sehr dankbar. Eine Köderung dürfte derzeit nur wenig zielführend sein, oder?

Wie immer vielen Dank im voraus
Andreas
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Immer noch Camponotus fallax?

Beitrag von Buschinger »

Hallo magicKuni,

Auf Bild DSC00904.JPG sind zweifellos zwei Ameisenarten zu erkennen: Die ganz schwarzen dürften Camponotus fallax sein, das Tier davor mit dem roten Brustabschnitt ist eine Waldameise, Gattung Formica, wahrscheinlich Formica rufa!

Offenbar wurde C. fallax seinerzeit nicht komplett beseitigt (bewohnte Dachlatte(n) ausgetauscht?), oder aber es haben sich neue Völker eingenistet.
Die Formica stellt mich vor ein Rätsel: Vielleicht als Beute eingetragen? Oder wohnen Sie am Waldrand/ im Wald? Dann wäre es möglich, dass diese Ameisen am Haus hoch laufen.
Zur Bekämpfung können Sie die Camponotus beködern, wie wohl bereits früher empfohlen.

Falls sich ein Waldameisenhügel in der Nähe des Hauses befindet, kann die für Berlin zuständige Brandenburgische Ameisenschutzwarte möglicherweise eine Umsiedlung vornehmen. Kontaktadressen sind unter diesem link zu finden: http://www.ameisenschutzwarte.de/asw.ph ... w&verein=3

Viele Grüße,
A. Buschinger
magicKuni
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb. 2010, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Immer noch Camponotus fallax? / Ja, und Formica cf. rufa

Beitrag von magicKuni »

Hallo Herr Buschinger,

zunächst erstmal (erneut) vielen Dank für die Identifizierung der Ameisen.

Die bewohnte Dachlatte wurde damals nicht ausgetauscht und an DER Stelle scheint dies auch nicht ohne weiteres möglich zu sein (es grenzt schon an ein Wunder, dass ich soweit in den Hohlraum hineingekrochen komme - für einen Austausch müsste wahrscheinlich das Dach an der Stelle abgedeckt werden).

Spannend wäre natürlich zu erfahren, ob und wer denn nun eigentlich in dem Nest wohnt, da wir nach wie vor keine lebenden Ameisen entdeckt haben (aus diesem Grund vermute ich auch, dass eine Köderung derzeit nicht zielführend wäre). Wie schon vor sechs Monaten habe ich die Häufchen toter Ameisen entfernt und bin gespannt, ob bzw. wann sich neue bilden (zumindest seit vorgestern ist nichts passiert - vor sechs Monaten sind allerdings auch wochenlang keine toten Ameisen mehr dazugekommen, so dass ich dann bis letzte Woche nicht mehr nachgesehen hatte).

Zu ihren Nachfragen bzgl. der Waldameisen: wir haben in ca. 1km Umkreis keinen Wald, sondern statt dessen eine klassischen "Vorstadtumgebung" (Ein- und Mehrfamilienhäuser mit jeweils kleinen, baumarmen Vorgärten). Das Vorhandensein von Ameisenhügeln kann ich ziemlich sicher ausschließen.

Die Formica Fusca vor sechs Monaten konnten wir noch durch Pflanzen erklären, die ein Nachbar aus seinem Waldgarten zum Überwintern mitgebracht hatte. Die Formica Rufa diese Woche hinterlässt uns auch etwas ratlos.

Noch eine Frage zu den Camponotus Fallax: da wir hin und wieder Ameisen (noch nicht identifiziert - waren zu schnell) am Rauputz des Hauses (auch bei uns im 2. OG) laufen sehen - kann es sein, dass wir außerhalb des Hauses ein Volk haben, deren Vertreter sich nur ab und zu zu uns verirren?

Nochmal vielen Dank
Andreas
Gesperrt