Ameisen im Rasen

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Turnball Root
Beiträge: 1
Registriert: 02. Aug. 2012, 13:36

Ameisen im Rasen

Beitrag von Turnball Root »

Liebe Ameisenexperten,

in meinem Garten wimmelt es von Ameisen. Sie sind überall. Ich habe ein paar Frage dazu:
- ich habe das Gefühl, dass die Ameisenpopulation jedes Jahr schlimmer wird - kann das sein?

ich möchte gerne wissen, um welche Ameisen es sich handelt. Ich habe die Ameisen näher betrachtet und dabei folgendes beobachtet:

- es sind verschiedene Arten, mindestens 3, die sich rein äußerlich voneinander unterscheiden:
1.
Aussehen: Rote ca. 7mm lang (tragen ständig irgendwas mit sich herum)
Wohnort: Rasen und bevorzgt in den Erdbeeren (haben die komplette Ernte vernichtet mit Fraß und Blattlauszucht)
Aggressivität: sind total agressiv und beißen sofort. Man kann den Rasen im Prinzip nur mit festem Schuhwerk betreten, die Kinder gehen schon gar nicht mehr drauf. Der Biss ist schmerzhaft und man hat mehrer Tage was davon. :(

2.
Aussehen: Schwarze kleinere ca. 5 mm, die sehr schnell umherlaufen - fast schon hektisch
Wohnort: meist unter irgendetwas drunter (Steine, Wasseranschlussklappe im Rasen).

3.
Aussehen: Ganz kleine (dachte erst, das wären einfach nur junge) gelblich-rote, die aber alle in einem Bau wohnen
Aggressivität: sehr angriffslustig gegenüber anderen Ameisen die sofort weglaufen, wenn sie auf die kleinen gelb-roten treffen.
Wohnort: Haben sich am Rasenrand eingerichtet und vermehren sich dort unheimlich schnell; vor allem gerne unter den Terrassensteinen. Vor einigen Nestern der gelb-roten habe ich haufenweise tote kleine gesehen - Kampf? - trotzdem verbreiten sie sich rasch. Gestern habe ich auch größere mit Flügeln da umherkriechen sehen.

Wir wohnen im bergischen Land, NRW (Wuppertal), Höhe ca. 350 üMM.

Unsere Nachbarn haben die gleichen Probleme und haben Insektizide eingesetzt (was zum sprühen), ich habe am Terrassenrand ein Pulver eingesetzt von Bayer (kann man auch gießen) (Blattanex)- bis auf die kleinen gelb-roten wirkt das Pulver. Die kleinen roten jedoch sind davon unbeeindruckt. :shock:
- könnten die Ameisen von den Nachbarn nun zu uns gewandert sein, wenn dort bekämpft wird?
- bis jetzt sind sie nur im Garten, aber schon am Terrassenrand. Ich habe die Befürchtung, dass sie irgendwann ins Haus kommen (die kleinen schnellen schwarzen waren schon mit einigen Nestern zwischen Terrasse und Hauswand. Und diese bissigen roten sind auch unangenehm. Haben Sie eine Lösung? - Oder einen Tipp wie ich diese Population zumindest wieder auf ein erträgliches Maß bekommen kann?

Viele Grüße
Turnball Root
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Rasen

Beitrag von Gerhard Heller »

Bei den roten Ameisen, die so "bissig" sind, könnte es sich um Myrmica rubra handeln. Die Art kann durch ihren Stich recht unangenehm werden.
Die "hektische" schwarze Art ist vielleicht Lasius niger. Bei den kleinen gelbroten Ameisen, die alle anderen in die Flucht schlagen, muss ich leider passen. Einige passable Bilder von den Arten wären ganz hilfreich, damit das "fröhliche Ameisenraten" nicht zum gänzlichen "Blindflug" gerät.

Gruß
G. Heller
David
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug. 2012, 13:54

Re: Ameisen im Rasen

Beitrag von David »

Ja das Problem mit kenne ich. Wir haben dieses Jahr im Garten sogar rote und schwarze gehabt...
Wenn alle Stricke reißen, bleibt immer noch der Mixer.
Gesperrt