Bitte um Bestimmung / Formica cf. pratensis

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
gertenfreund
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jul. 2012, 20:45

Bitte um Bestimmung / Formica cf. pratensis

Beitrag von gertenfreund »

Liebe Ameisenfreunde,
in unserem Garten, der umgeben von Weinbergen und einem kleinen Wäldchen ist, werden wir seid ein paar Wochen von Ameisen belästigt. Sie attackieren einen und beißen sich fest. Deswegen kann ich den Garten mit meinen Kindern leider nicht nutzen. Ich würde mich freuen, wenn sie mir bei der Bestimmung helfen könnten und sagen könnten ob eine Umsiedlung möglich wäre oder ich doch zu Gift greifen muss.
Danke für ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
Julia Paulus
Dateianhänge
P1030606kleinkk.jpg
P1030606kleinkk.jpg (65.52 KiB) 17038 mal betrachtet
ca 7mm groß
ca 7mm groß
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bitte um Bestimmung / Formica cf. pratensis

Beitrag von Buschinger »

Sehr geehrte Frau Paulus,

Nach den Bildern handelt es sich um eine der gesetzlich geschützten Waldameisenarten, wahrscheinlich Formica pratensis (Die "Wiesenameise").
Bitte setzen Sie sich mit dem für Ihr Bundesland zuständigen Landesverband der Dt. Ameisenschutzwarte in Verbindung: http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=asw
Normalerweise wird dann eine Umsiedlung vorgenommen.

Viele Grüße,
A. Buschinger
gertenfreund
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jul. 2012, 20:45

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von gertenfreund »

Herzlichen Dank,
dann werde ich mal mein Glück versuchen....
Mfg
Julia Paulus
gertenfreund
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jul. 2012, 20:45

Re: Bitte um Bestimmung / Formica cf. pratensis

Beitrag von gertenfreund »

Hallo Herr Buschinger,
Ich habe mittlerweile Kontakt zum Förster aufgenommen der die Ameisen umsiedeln würde, er sagte dies wäre aber nur an 3-4 Tagen im Jahr möglich wenn die Königin an die Oberfläche des Haufens kommt...ist das Richtig? Ich habe jetzt große Angst, dass man den Zeitpunkt verpasst und wir sie niemals loswerden und den Garten nicht mehr nutzen können....
MfG
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bitte um Bestimmung / Formica cf. pratensis

Beitrag von Buschinger »

Hallo gertenfreund,

Ich habe Ihnen doch empfohlen, sich an die zuständige Ameisenschutzwarte zu wenden. Ob der Förster die Genehmigung zur Umsiedlung hat, weiß ich nicht. Auch Forstleute dürfen nur mit der entsprechenden Ausnahmegenehmigung der unteren Naturschutzbehörde Hand an die gesetzlich geschützten Nester legen. Anscheinend kennt er sich aber nicht aus:
Diese Ameisenart hat mehrere Königinnen im Nest (8-10, auch mal mehr). Im Frühjahr zur Zeit der Sonnung (oft bereits im März) sind die Königinnen im oberflächlichen Bereich; deshalb sollen Umsiedlungen nach Möglichkeit um diese Zeit erfolgen. Die ASW-Mitarbeiter kontrollieren auch 1-2 mal und siedeln Restbestände dann ein paar Tage später noch um.
Im wirklichen Notfall wird auch zu anderen Jahreszeiten umgesiedelt (nur nicht im Winter).
Also: Bei der DASW bitte fachkundige Hilfe anfordern!

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt