Mehrere Ameisennester unter Terassensteinen/Hofeinfahrt

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
wiseguy
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul. 2012, 23:40

Mehrere Ameisennester unter Terassensteinen/Hofeinfahrt

Beitrag von wiseguy »

Hallo,

wir sind gerade umgezogen in ein Haus mit Terrasse und Hofeinfahrt aus ca. 10x20cm großen Steinen. Wie der genaue Unterbau ist kann ich nicht sagen, aber die "Ebenen" sind teilweise schon sehr abgesenkt. Ich nehme an, das kommt unter anderem von den Ameisennestern darunter.

Außerdem haben wir etliche Pflanzen (mit flauschigen Blättern und behaartem Stängel), die über und über (am Stängel) mit Läusen versehen sind. Auch das denke ich ist eine Folge der Ameisen.

Die Ameisen stören mich an einigen Stellen nicht. Aber besonders an der Garage und an der Terrassentür sind sie sehr ärgerlich.

Der Vormieter hatte noch einiges an Ameisengift da, das hab ich jetzt angewendet:
  • vor einem Monat als Streumittel (auf die Stellen vor der Terrassentür und besonders in die Ritzen). Die Ameisen sind NICHT bei Kontakt gestorben, aber in dem Moment, wie ich das Mittel aufgestreut habe, sind sie sehr viel Zahlreicher geworden. Es könnte sogar sein, dass dieses Streuen langfristig gewirkt hat, denn ich glaube die Ameisen sind dort jetzt erstmal nicht mehr - allerdings könnte es sein, dass sie nur nicht mehr an der Oberfläche sind. Das Streumittel selbst ist mittlerweile verschwunden. Ich glaube aber, dass kam mehr durch den Regen, denn es ist die Wetterseite.
  • Vor einigen Tagen (ich meine letztes Wochenende) hatte ich gesehen, dass Ameisen auch an der Schuppen/Garagentür sind und wollte verhindern, dass mein Sohn beim raus/rein gehen da durch muss. Auch hier sind besagte Pflastersteine zwischen deren Ritzen die Ameisen zu bestimmten Tageszeiten bei schönem Wetter in Scharen zum Vorschein treten. Auch hier hatte ich das selbe Ameisengift in Streuform ordentlich aufgestreut. Die Ameisen waren ganz aufgebracht, sind aber nicht verschwunden. Am nächsten Tag waren die Ameisen dann zusätzlich im Schuppen drin. Ich hab dann das selbe Mittel als Gießmittel (ca. 100g in 10l Wasser) innerhalb von zwei Tagen komplett auf diese Stellen (vor der Schuppen Tür und im Schuppen drinn) ausgespürt. Den Ameisen schien das auch nicht zu gefallen, aber sie sind daran nicht gestorben und schließlich sind sie nun immer noch da. Heute habe ich nun gesehen, dass die Ameisen auf der anderen Seite des Schuppens/Garage an der großen Garagentür sind und sich einen Weg in die Garage hinein gebahnt haben.
Ich habe also das Gefühl, dass mir das Ameisengift mehr Nachteile bringt, da sich das Nest dadurch auszuweiten scheint oder andere Ausgänge genommen werden, die vorher nicht vorhanden waren.

Der Schuppen/Garage ist von unten mit Estrich gebaut. Allerdings sind die Türen etwas windig (Große Garagentür schließt natürlich nicht richtig ab und die Schuppen Tür ist ebenfalls sehr mit Ritzen belegt. Evtl. kommen diese Ameisen auch durch die Mauersteine hab ich das Gefühl)

Das ganze Haus inklusive Garage/Schuppen ist ca. Baujahr 1987-1990. Seit dem ist an den Pflastersteinen auch nichts mehr gemacht worden.

Ich würde diese Ameisennester am liebsten ganz weg haben wollen oder wenigstens so, dass sie nicht mehr in die Garage abwandern und auch nicht die Zugänge dazu bevölkern. Welches Mittel könnte denn am besten helfen?

Ich kann auch gut damit leben, wenn ich das jeden Frühjahr/Sommer einmalig präparieren muss um der Ameisenplage Herr zu werden. Aber wenn ich das alle zwei Tage machen muss, wird es schwierig, da ich die Woche über keine Zeit dafür habe...

Ich würde mich sehr über eine kleine Information oder Tips freuen, wie ich diese Situation am besten lösen könnte.

(Tierschutz steht in diesem Forum sicherlich an erster Stelle, für mich steht allerdings der Schutz meiner Kinder und der Gebäude eher im Vordergrund)

Liebe Grüße
Wiseguy
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Mehrere Ameisennester unter Terassensteinen/Hofeinfahrt

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

eigentlich sollte man zuerst mal wissen, mit welcher Art man es zu tun hat (wäre zunächst ein Foto möglich?). Ebenso gibt es x Ameisenstreumittel mit x Wirkstoffen. Eine Angabe hierzu wäre hilfreich.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt