Hilfe! Ameisen im 1. OG / wahrsch. Lasius niger

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
vandi
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jul. 2012, 16:31

Hilfe! Ameisen im 1. OG / wahrsch. Lasius niger

Beitrag von vandi »

Hallo,

wir haben seit letzten Sonntag Ameisen in einem Raum im 1. OG. Der ganze Fussboden wimmelte nur so von den Tieren zum Teil auch Fliegende. Sie kamen hinter den Fussleisten raus. Wir konnten leider noch nicht feststellen wo genau sie herkommen, geschweige denn ein Nest finden.

Wir haben Loxiran Ameisenbuffet aufgestellt. An diesem bedienen sie sich auch fleissig und ertrinken zum Teil in der Lösung. Cellaflor Ameisenmittel habe ich heute noch an die Stelle gestreut die am meisten besiedelt ist.

Nun würden wir gerne noch wissen, ob uns jemand sagen kann um welche Art von Ameisen es sich handelt und was wir noch tun können damit die Plagegeister schnell wieder verschwinden.

Vielen Dank
Gruß Nadine
Dateianhänge
Ameise.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Hilfe! Ameisen im 1. OG

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

wahrscheinlich ist es Lasius niger. Mehr lässt sich zu dem unscharfen Bild nicht sagen. Dazu passt, dass die Art derzeit ihre Schwarmzeit hat. Die geflügelten Weibchen sind sehr viel größer als die (ebenfalls geflügelten) Männchen und Arbeiterinnen.
Bezügl. Bekämpfungserfolg müssen Sie ein paar Tage warten, da Spinosad und Fipronil relativ langsam wirken.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt