Ameisenbefall im Neubau. Bitte um Best./ Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Voerder
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul. 2012, 09:59

Ameisenbefall im Neubau. Bitte um Best./ Lasius brunneus

Beitrag von Voerder »

Hallo zusammen ,
Wir sind vor 3 Monaten in unser neues Haus eingezogen und haben nun wiederholten Ameisenbefall. Sie kamen aus den noch nicht versiegelten Fugen am Bodenrand. Der Befall entstand bisher jedesmal, wenn draußen Erdearbeiten stattgefunden haben. Sie sind auch ins OG gekommen, sogar in die Sockenkiste.
Gestern nun ein erneuter Befall ohne dass Arbeiten stattgefunden haben. Im Arbeitszimmer gab es eine kleine Straße. Ich würde sagen so um die 80 Tiere - kleine, schwarze Ameisen.

Wir hatten nach dem zweiten Befall einen Schädlingsbekämpfer kommen lassen, der die Kiestraufe rund ums Haus begossen hat und Gelköder ( 10 g Maxforce Quantum)ausgelegt hat. An diesen sind sie jetzt auch gegangen, sie sterben aber noch am Giftort und tragen ihn nicht ins Nest.

Die Bekämpfung hat 180 Euro gekostet und es wurde keine Bestimmung durchgeführt, weshalb ich mich an sie mit der Bitte um Artbestimmung wende.
Zuletzt geändert von Voerder am 06. Dez. 2012, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisenbefall im Neubau. Bitte um Bestimmung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Herr Scheepers,

vielleicht lässt sich die Sache mit einem Foto von den Ameisen klären. Andernfalls können Sie mir eine Probe senden.

Viele Grüße
G. Heller
Voerder
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul. 2012, 09:59

Re: Ameisenbefall im Neubau. Bitte um Bestimmung

Beitrag von Voerder »

Hallo Herr Heller,

Danke, dass Sie sich gemeldet haben. Ich habe schon alles für einen Versand vorbereitet. 10 Tiere auf Tesafilm. Sie können mir ja ihre Anschrift per private message zukommen lassen.
Zuletzt geändert von Voerder am 06. Dez. 2012, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisenbefall im Neubau. Bitte um Bestimmung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Herr Scheepers,

Ihre Probe ist da. Es ist mal wieder die übliche Art: L. brunneus.
Maxforce Quantum enthält Imidacloprid, wenn ich richtig informiert bin. Die Wirkung erfolgt langsam, da dürften keine toten Ameisen am Köder liegen. Aber der Schädlingsbekämpfer hat ja gleichzeitig auch noch ein Kontaktinsektizid ausgebracht, was man eigentlich nicht tun sollte.
Ich rate Ihnen, die Tipps im Forum zur Bekämpfung der Art mit Fipronil oder Spinosad-Ködern zu lesen.
Noch ein Hinweis: meist hat sich gezeigt, dass Befall durch L. brunneus mit Feuchtigkeit in Verbindung stand. Haben Sie ein Fertighaus? Evtl. haben die Ameisen bereits in der Dämmung von Fertigwänden genistet. Es ist schon seltsam, dass in einem Neubau gleich Befall ist. Allerdings kann auch eine Kolonie aus dem Freien umgezogen sein, wenn auf Ihrem Grundstück alter Baumbestand ist.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt