Ameisen in den Vereinsräumen

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
ACF
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul. 2012, 19:00

Ameisen in den Vereinsräumen

Beitrag von ACF »

Guten Abend!

Wir haben auch dieses Jahr wieder Ameisen in unseren Vereinsräumen. Die kommen hinter den Fußleisten hervor und zwar an vielen Stellen in verschiedenen Räumen. Oft machen Sie dabei auch Hauen aus losem Mauerstaub. Ich bin heute mal außen am Haus auf die Suche gegangen, aber zumindest dort, wo ich hinkam, habe ich keine Aktivitäten entdecken können.

Habe drei Fotos gemacht. Kann man darüber die Art identifiziert werden um die geeigneten Gegenmaßnahmen anstoßen zu können?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,

Christoph
Dateianhänge
Ameise_1.jpg
Ameise_2.jpg
Ameise_3.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in den Vereinsräumen

Beitrag von Gerhard Heller »

Es ist auf jeden Fall eine Lasius-Art, und zwar entweder L. niger oder L. emarginatus. Leider sind die Bilder zu dunkel für eine genauere Aussage. Zur Bekämpfung s. die Berichte und Tipps im Forum.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt