Ameisen im Anbau

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Lichtblick
Beiträge: 2
Registriert: 08. Jul. 2012, 12:44

Ameisen im Anbau

Beitrag von Lichtblick »

Guten Tag,

wir sind sehr froh, dieses Forum entdeckt zu haben und senden einen dringenden Hilferuf.

Seit Mai diesen Jahres tauchen in unserem neuen Anbau (Baubeginn Oktober 2011, Fertigstellung April 2012) an verschiedenen Stellen kleine dunkle Ameisen auf. Sie kommen aus den Türrahmen und unter den Fußleisten hervor und versuchen aus dem Untergrund in die Räume zu gelangen. Die gesamte Fläche dess Anbaus ist mit Fußbodenheizung unterlegt.

Seit Wochen nun dichten wir alle erdenklichen Ritzen mit Silikon und Acryl ab, das hilft im ersten Moment, jedoch finden die Tiere immer wieder winzige kleine neue Spalten, durch die sie eindringen. Durch die Informationen hier im Forum wissen wir nun, dass durch Abdichten alleine nicht das Problem gelöst werden kann, da sich ja sehr wahrscheinlich unter dem Boden ein Nest befindet. Es ist um den Anbau herum nirgendwo ein Ausgang zu finden, durch den Ameisen rein und raus laufen. Jedoch ist der Rasen und auch der Plattenweg rund um den Anbau voll mit Ameisen. Die Tiere scheinen aus dem Boden einen Zugang in den Anbau gefunden zu haben.

Gestern haben wir aus Ceraflor-Granulat nach Ihren Anweisungen Wattestäbchen-Köder hergestellt, mit dem Lockstoff Erdbeermarmelade. Die wurde auch für einen kurzen Moment gut angenommen, einige Tiere starben bereits in der Nähe des Köders. Seit dem ist jedoch keine Ameise mehr zu sehen! Es wirkt so, als ob die Tiere begriffen hätten, dass dieser Stoff nicht gut ist und meiden seit dem diesen Zugang. Ein anderer Zugang scheint im Moment durch das Abdichten nicht da zu sein.

Nun wissen wir nicht, wie wir weiter vorgehen sollen. Nach allem, was wir hier gelesen haben, breitet sich langam Panik aus. Der Anbau wird gewerblich genutzt, hier liegen Leute auf dem Boden, um Entspannung zu lernen ... Im Moment geht es ja noch, aber was wird nächstes Jahr sein?
Wir wären sehr dankbar für Hilfestellung.

Liebe Grüße
Petra und Andreas
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Anbau

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es wäre gut zu wissen, um welche Art es sich handelt. Wäre ein Foto möglich?
Was heißt: der Köder wurde für "einen kurzen Moment" angenommen? Wenn das nur eine Minute war, wird es sicher nicht reichen. Wieviele Tiere waren am Köder?
Wenn Sie andererseits jetzt keine Tiere mehr sehen, kann man sehr wohl auf Mortalität im Nest schließen. Die Ameisen begreifen übrigens nicht, dass der Köder nicht gut für sie ist.

Viele Grüße
G. Heller
Lichtblick
Beiträge: 2
Registriert: 08. Jul. 2012, 12:44

Re: Ameisen im Anbau

Beitrag von Lichtblick »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einer gute Stunde waren schätzungsweise 40 bis 50 Tiere an den Ködern, bis auf 3 Ameisen, die am Köder verendeten, sind alle wieder zurück gelaufen. Tatsächlich ist seit dem auch heute kein Tier mehr aufgetaucht, auch in den anderen Räumen nicht, es ist kaum zu glauben. Sollte es wieder losgehen, versuchen wir ein Foto zu machen.

Viele Grüße
Petra Schmidt
Gesperrt