Plötzlich Ameisen in der 3. Etage - Update: L. neglectus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Citoyenne
Beiträge: 3
Registriert: 08. Jul. 2012, 09:31

Plötzlich Ameisen in der 3. Etage - Update: L. neglectus

Beitrag von Citoyenne »

Hallo und guten Morgen,
völlig unvorbereitet und überraschend kommen in einem massiven Mehrfamilienhaus bei uns in der 3. Etage Ameisen aus einer Wand im Schlafzimmer. Der Bodenbelag ist Teppichboden.

Die Ameisen sind sehr klein, dunkel - fast schwarz, ca. 1,5-2,5 mm groß - sie laufen eher einzeln und wuselig herum (keine Straße - und das Aufkommen betrifft eine mehrere Meter lange Wand - keine Außenwand - kein genauer Ort oder genaue Ritze lokalisierbar) - wir haben aber auch eine sehr aufgeräumte Wohnung und haben auch in der Küche keine Lebensmittel frei herumstehen.

Seit Anfang letzter Woche wird am Fundament des Hauses gearbeitet (Presslufthammer...) - Feuchtigkeitsschäden in der Kellerregion sollen beseitigt werden.

Andere Bewohner im Haus haben keine Ameisen...

Wg. Schlafzimmer und Teppichboden habe ich bislang "nur" die "verträglichen" Tipps aus dem Internet angewandt... Backpulver, Natron und Zimt ausgestreut. Fußleisten (auf denen sie gerne wandern) mit Lavendelöl abgerieben. Einen Rest Tigerbalm (Kampfer-Menthol-Paste) in eine Ecke gestellt und auch noch Salbei ausgelegt. Vorgestern habe ich noch mit Kampfer geräuchert.
Ich habe auch Küchen- und Badfußboden noch mal mit Essigwasser ausgewischt, damit wirklich kein Krümel herumliegt.

Ca. 35 Stunden war Ruhe, keine Ameise zu sehen... aber gestern abend lief schon wieder ein halbes Dutzend herum...

Nach längerem Studiums dieses Forums vermute ich, dass es völlig "simple normale" Ameisen sind, aber viel kleiner, als wie ich sie zum Beispiel aus dem Garten kenne....

Können sie wirklich durch Bauarbeiten aufgeschreckt worden sein (und vielleicht auch neue Risse durch die "erbebenden" Arbeiten) entdeckt haben? Was ist final zu tun - wenn möglich ohne Chemie und ohne unseren Teppichboden zu ruinieren.

Ein "Nest" zu finden scheint mir utopisch - weil es gibt eigentlich keine Löcher in unseren Wänden oder Fußböden... - auch längere Beobachtung hat keinen genauen Ort des Auftretens ergeben - außer die eine längere Wand...

Bitte ganz herzlich um Hilfe!
Zuletzt geändert von Citoyenne am 16. Jul. 2012, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Hilfe - Plötzlich Ameisen in der 3. Etage

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

versuchen Sie ein brauchbares Bild von den Tieren zu machen oder, falls dies nicht möglich ist, senden Sie mir eine Probe zu. Mit den "verträglichen" Tipps aus dem Internet werden Sie nichts erreichen, da es entweder ein völliger Schmarren (Backpulver) ist oder die Ameisen nur vorübergehend abschreckt (etherische Öle in Zimt, Lavendel etc.).

Viele Grüße
G. Heller
Citoyenne
Beiträge: 3
Registriert: 08. Jul. 2012, 09:31

Re: Hilfe - Plötzlich Ameisen in der 3. Etage

Beitrag von Citoyenne »

Sehr geehrter Herr Heller,
da die "Biester" doch sehr klein sind, habe ich Schwierigkeiten mit dem Fotoshooting.
Ich sende Ihnen deshalb ein paar aufgeklebte Exemplare über den Rhein.

Mit herzlich dankenden Grüßen
C.
Citoyenne
Beiträge: 3
Registriert: 08. Jul. 2012, 09:31

Re: Plötzlich Ameisen in der 3. Etage - Update: L. neglectus

Beitrag von Citoyenne »

Hallo Mitforisten,
um Euch und Sie auf dem Laufenden zu halten: Herr Dr. Heller hat dankenswerterweise inzwischen Tesafilm-Ameisen-Proben und "Komplett-Ameisen im Röhrchen" identifiziert.
Zitat aus seiner E-Mail: "... die morphologischen Merkmale der Ameisen sprechen für L. neglectus. Die Distanz von einer Etage zu überwinden, ist überhaupt kein Problem. Die Laufwege sind sehr viel weiter, z.B. wenn, wie im Bot. Garten in Jena, riesige Eichen bis in die Baumkronen belaufen werden.
Möglicherweise handelt es sich um eine Kolonie in den Anfängen. Es ist auch nicht gesagt, dass die Ameisen sich hier einnisten. Sie könnten auch lediglich auf Nahrungssuche unterwegs sein. Jedenfalls sollten Sie aber eine Bekämpfung mit Ködern versuchen (s. hierzu die Tipps zu L. brunneus etc. im DASW-Forum)..."

Inzwischen habe ich außerdem erfahren, dass vor zwei Monaten in der Wohnung unter uns bereits Ameisen einen kurzen Aufenthalt genommen haben - sie kamen durch das Fenster und wurden durch diverse Ausrottungsmaßnahmen (kochendes Wasser, Kreide, Staubsauger...) von dort vertrieben - es wurde nicht ausgeschlossen, dass nicht alle Exemplare getötet wurden und welche "in der Wand" verschwanden...

Gestern haben wir nun zum ersten Mal einige Ameisen an der Hauswand (auf Höhe unserer 3. Etage) herum krabbeln sehen - auf dem Weg nach oben... Kein Auftauchen als Straße, sondern so ca. 5-10 Ameisen pro geschätzte 3 Quadratmeter... (Unten am Haus habe ich bislang keine einzige Ameise gesehen...)

In der Wohnung ist es zur Zeit glücklicherweise ruhig... hin und wieder tauchen an unterschiedlichen Orten, aber gerne auf den Fußbodenleisten einzelne Exemplare auf (den Teppichboden scheinen sie zu meiden).

Da momentan keine genaue Lokalisation des Herkommens möglich ist, werde ich mit den Ködern noch abwarten... (denn wo plazieren? - Leisten zu schmal... Teppichboden wird nicht begangen...). Da das Problem aber nicht auf unsere Wohnung beschränkt zu sein scheint und die identifizierte Sorte nicht zu den "erwünschten Haustierchen" gehört, habe ich die Angelegenheit an den Vermieter weiter gegeben.
Gesperrt