Hilfe, Pharaoameisen?????

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
chrisslinchen
Beiträge: 2
Registriert: 04. Jul. 2012, 10:37

Hilfe, Pharaoameisen?????

Beitrag von chrisslinchen »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Am Montag habe ich in meiner Küche gefegt und aufgewaschen, den Mülleimer aus der Lücke raus, auch da gewischt, Mülleimer nach dem Trocknen wieder hingeschoben und da sah ich aufeinmal etwas auf dem Boden wuseln. Beim genauen Hinsehen sah ich, dass es ganz kleine Ameisen waren. Die hab ich erstmal weggesaugt und ein paar min später waren wieder ein paar da, also wieder aufgesaugt und die Wandleiste mit Klebeband (an der wandleiste wurde mit Silikon ausgespritzt, was mittlerweile sehr porös ist) abgeklebt. Auf den Rat meiner Mutter habe ich bei einem Kammerjäger angerufen. Er meinte, dass es sich laut meiner Beschreibung her nach um Pharaoameisen handelt. Er wollte am nächsten Morgen vorbeikommen (gestern). Natürlich habe ich nach dem Telefonat nach diesen Ameisen gegoogelt und bin richtig darüber erschrocken, um wieviel es sich handeln kann, dass die Bekämpfung sehr schwierig und langwierig ist, dass sie Krankheitsüberträger sind (habe ein 3 jähriges Kind). Als mein Mann von der Arbeit heimgekommen ist, habe ich es ihm gezeigt. Er hat mit einem Hammer die Wand etwas aufgeklopft, aber es waren keine zu sehen.

Gestern morgen kam dann der Kammerjäger. Nach langem Suchen hat er eine einzige auf dem Boden gefunden. Erst meinte er, dass sie etwas groß für eine Pharaoameise sei. Nach dem er einen Streifen transparentes Klebeband über die Ameise geklebt hatte, schaute er mit seiner Taschenlampe und Lupe. Laut seinem Buch wäre es tatsächlich eine Pharaoameise und die Größe würde doch passen. Er hat an den Silikonfugen so transparentes Gel (Futterköder) punktartig angebracht.

Ich hab immer wieder geschaut, ob ich was sehe. Mittags hab ich dann 3 gesichtet, konnte sie aber nicht weiter beobachten, weil ich mich um meine Tochter kümmern musste. Als ich wieder danach schaute, waren sie nicht mehr zu sehen. Erst spät am abend habe ich eine gesehen, sie ist auch beim Futterköder gewesen, aber ob sie jetzt was davon genommen hat, kann ich nicht sagen. Bin dann ins Bett gegangen.

Nachdem ich heute morgen aufgestanden bin, habe ich natürlich sofort nachgeschaut, aber bisher konnte ich keine einzige sehen. So wie ich das sehen kann, sind sie auch nur an dieser einen Stelle.

Habe im Internet nachgeschaut und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich Pharaonenameisen sind oder eher Diebische Zwergameisen. Anscheinend sind die leicht zu verwechseln. Ich habe leider keine Lupe da und weiß auch nicht, was der Kammerjäger gesehen hat.

Nun wollte ich fragen, ob es normal ist, dass es (gottseidank) nur so wenige sind, die man sieht, habe ja schon gelesen, wo es richtig viele waren auch auf Arbeitsplatten, an der Wand, etc, was hier bisher nicht der Fall war.
Wir wohnen seit 7 Monaten hier, woher können die gekommen sein? Ich habe hier keine Pflanzen, wir waren nicht im Urlaub. Das einzige, was hier vor kurzem verändert wurde, ist, dass die Hausfassade rundum gedämmt wurde, neu verputzt, Fensterbänke weggemacht wurden und durch neue ersetzt wurden, was zwischenzeitlich sehr laut war. Kann es sein, dass sie durch die lauten Geräusche und das Vibrieren jetzt erst durch die Wandfugen gekommen sind (wir wohnen in einem Einfamilienhaus zur Miete) und schon länger hier waren, also vor unserem Einzug?
Kann ich, wenn ich mal ein paar mehr sehe, an Sie, Herr Buschinger schicken?

Ich kann nachts deswegen kaum noch schlafen, weil ich mir soviele Gedanken mache und sich in meinem Kopf Horror-Szenarien abspielen.

Liebe Grüße
chrissy
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Hilfe, Pharaoameisen?????

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

Ich gebe erst mal auf Verdacht Entwarnung: Pharaoameisen tauchen in den letzten Jahren irgendwie viel seltener auf als man erwarten könnte. In Einfamilienhäusern sind sie besonders selten.
Aber schicken Sie mir gerne ein paar der Tierchen, mit Tesafilm aufgeklebt im Brief.
Adresse: Roßbergring 18, 64354 Reinheim.

MfG,
A. Buschinger
chrisslinchen
Beiträge: 2
Registriert: 04. Jul. 2012, 10:37

Re: Hilfe, Pharaoameisen?????

Beitrag von chrisslinchen »

Hallo Herr Buschinger,

nachdem ich heute den ganzen Tag keine einzige Ameise gesehen habe, habe ich soeben welche entdeckt an der Wandleiste an den Stellen, wo der Kammerjäger sowas gelartiges angebracht hat. Ich weiß nicht, ob sie gerade Futter aufnehmen oder darin gestorben sind???
irgendwie sind sie in dem Gel drin!

Ich werde das heute weiter beobachten, ob sie in ein paar Stunden immer noch da drin sind!

Zwei Fragen dazu:

1. Sollten die Ameisen tatsächlich tot sein, kann ich diese dann, obwohl sie in dem Gel waren, trotzdem Ihnen schicken, nachdem ich sie mit Klebstreifen auf Papier geklebt habe?

2. Ist das normal, dass die Ameisen im Futterköder auf Gelbasis "ertrinken"? Denn dann wäre diese Methode für die Beseitigung nicht gerade hilfreich, oder? Diese Methode soll nämlich 80 Euro kosten für ca. 3m länge.

Vielen Dank!

Gruß
christine
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Hilfe, Pharaoameisen?????

Beitrag von Buschinger »

Zu 1.: Ja, können Sie mir trotzdem schicken.
Zu 2.: Normal ist das eigentlich nicht. Die Ameisen sollten das Gift ja ins Nest tragen.

Nun bin ich allerdings kein Schädlingsbekämpfer und habe somit keine praktische Erfahrung mit den zahlreichen Bekämpfungsmittelchen. Die vielen Einträge hier im Forum zeigen allerdings, dass die Wirksamkeit in sehr vielen Fällen zu wünschen übrig lässt.

MfG, A. Buschinger
Gesperrt