Pharaoameise / nein, Schlupfwespen-Verwandte

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
knoten
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun. 2012, 16:43

Pharaoameise / nein, Schlupfwespen-Verwandte

Beitrag von knoten »

Hallo alle zusammen,

Über fachlichen Rat bezüglich meines Ameisenproblemes würde ich mich freuen.

Mir sind erstmals letzte Woche ca. 2mm große rötlich-bräunliche Insekten aufgefallen.
Ich bilde mir auch ein, gestochen worden zu sein. Danach haben sich juckende Quaddeln, ähnlich wie bei einem Stechmückenstich, gebildet.
Im Forum habe ich mich schon umgeschaut und hoffe daher, dass es sich nicht um die problematischen Pharaoameisen handelt.
Etwaige Bekämpfungsmaßnahmen habe ich noch nicht eingeleitet.

Vielleicht ist ja schon eine Aussage anhand der Fotos möglich. Das Tier hatte ich zuvor in 70% Isopropanol fixiert.

Vielen Dank für die Hilfe

F. Rutz
Dateianhänge
ameise1.jpg
ameise2.jpg
ameise3.jpg
ameise4.jpg
ameise6.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Pharaoameise oder Schlupfwespchen?

Beitrag von Buschinger »

Nein, das sind keine Pharaoameisen!
Das sind übrigens exzellente Fotos!

Es sind Schlupfwespen-Verwandte; eine andere Art als hier besprochen, aber mit ähnlicher Lebensweise:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... idae#p4536

Die Weibchen sind flügellos und können stechen.
Bei der Suche nach den Wirtsorganismen (in Holz minierende Käferlarven etc.) sollte man nicht nur auf alte, "wurmstichige" Möbel bzw. Bauholz achten. Gelegentlich bringt man sich solche Tiere mit hölzernen Kunst- oder Kitschobjekten aus Urlaubsländern mit nach Hause.

MfG,
A. Buschinger
knoten
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun. 2012, 16:43

Re: Pharaoameise / nein, Schlupfwespen-Verwandte

Beitrag von knoten »

Sehr geehrter Herr Professor Buschinger,

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich hatte insgeheim natürlich gehofft, dass es nicht die Pharaoameisen sind.
Ihre Antwort hat uns jetzt aber den Tag gerettet.
Jetzt werden wir nach den Wirtsorganismen sehen.

Nochmals vielen Dank!
Gesperrt