Hirschhornsalz?

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Luc
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun. 2012, 17:20

Hirschhornsalz?

Beitrag von Luc »

Hallo,

wir wohnen in einem 2-stöckigen Holzhaus Baujahr 2007. Seit drei Jahren traten vereinzelt Ameisen auf, die nicht weiter störten. Vor 4 Tagen kamen aus einer abnehmbaren Parkettleiste im EG hunderte Ameisen höchstwahrscheinlich Lasius brunneus mit ihren geflügelten Königinnen an der Wand hoch. Im Hohlraum unter der Diele lag eine halbzentimeter dicke Schicht von der Korkdämmung, die unterhalb der Dielen als Abschluss zum Betonboden liegt.
Um Bauschäden zu vermeiden würde mich interessieren, ob die Idee was taugt mit dem Hirschhornsalz-Zuckergemisch, das die Tiere in ihr Nest tragen und das dann dort die Population durch Ammoniakentwicklung, nachdem sie es verfüttert haben, dezimieren soll ( http://www.zuhause.de/ameisen-bekaempfe ... 1058/index ). Ich weiss nicht, ob reine Köderfallen das Nest erreichen.
Das oder die Nester können ja im ganzen Haus unter den Parkettböden sein, obwohl im oberen Stockwerk keine Feuchtigkeit sein sollte. Dort sind ja auch nur ganz vereinzelt Kundschafterinnen.
Obwohl sich die Ameisen ihr Futter aus dem Garten besorgen, würde ich ausserhalb vom Haus auch anderen Tieren zu lieb keine Giftgemische auslegen ausser Zimt etc. was die Tiere aber wohl eher nur in ihrer Orientierung behindern soll.

Liebe Grüsse,
Luc
Seewespe
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jun. 2010, 18:25

Re: Hirschhornsalz?

Beitrag von Seewespe »

Luc,

warum versuchst Du es nicht mit den Frassködern, die hier schon vielfach mit Erfolg angewandt wurden? Hirschhornsalz, Backpulver - das sind meines Erachtens eher Ammenmärchen, als dass da tatsächlich die Wirkung erzielt würde, die Du letztlich ja erhoffst - Ausrottung des Nestes oder der Nester.

Noch dazu nehmen wohl Lasius und einige andere Arten längst nicht immer die üblichen zuckerhaltigen Gemische auf - ich habe beispielsweise erst "Erfolg" an den Köderdosen sehen können, als ich es mit einer Paste aus in Wasser gelöstem Fipronil und Leberwurst versuchte. Hier der link zum Köderrezept http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427

Es ist übrigens unerheblich, ob Du Köder ausstreust oder Köderdosen ausserhalb des Nestes aufstellst. Wenn die Ameisen interessiert sind, werden sie auch zur Köderdose pilgern. Wenn nicht, ist es eh ein Schuss in den Ofen, egal wo der Köder nun ausliegt.

Mach Dir klar, dass Du auch baulich nach Auslöschung Deiner Untermieter Veränderungen vornehmen musst - es hat ja einen Grund, dass die Ameisen sich dort, wo sie sich nieder gelassen haben, heimisch fühlen, und neue Untermieter werden nachziehen, wenn Du an den einladenden Gegenheiten nichts änderst.

Viel Erfolg!
Luc
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun. 2012, 17:20

Re: Hirschhornsalz?

Beitrag von Luc »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Seewespe. Ich probiere die Leberwurstköder und hoffe, dass nicht die ganze Bude nach Leberwurst riecht.

Liebe Grüsse,

Luc
Seewespe
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jun. 2010, 18:25

Re: Hirschhornsalz?

Beitrag von Seewespe »

Luc,

ich hatte die Köder ja am Sonntag ausliegen, habe am Montag nochmal nachgelegt - da war allerdings tote Hose an den Köderdosen. Gerochen habe ich von der Leberwurstpaste nichts, und ich habe ein sehr empfindliches Näschen.

Ich drücke Dir die Daumen!
Gesperrt