Entmutigt - Bitte um Bestimmung/ Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
cora
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jun. 2012, 21:13

Entmutigt - Bitte um Bestimmung/ Lasius brunneus

Beitrag von cora »

Hallo Herr Buschinger,

nach weiterer Lektüre im Forum bin ich von der Idee umzusiedeln abgekommen. Außerdem beunruhigen mich die Austrittsstellen: überall liegen Krümel von Putz. Räumen die Ameisen nur lockeren, sandigen Putz beiseiten oder schädigen sie die Mauern ernsthaft?

Ich möchte Ihnen gern ein paar Arbeiterinnen schicken - favorisiere inzwischen die Lösung über Ameisenköder. Ok? Cornelia Rath
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Entmutigt - Bitte um Bestimmung

Beitrag von Buschinger »

Hallo Cora,

Ja, geht in Ordnung. Adresse: Rossbergring 18, 64354 Reinheim.
So wie hier beschrieben: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502
Die Tiere räumen nur lockeres Material aus und "graben" Nisträume in weiches Material, in morsches Holz und in einige Isoliermaterialien; festes Mauerwerk und Mörtel beschädigen sie nicht.

MfG,
A. Buschinger
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Entmutigt - Bitte um Bestimmung/ Lasius brunneus

Beitrag von Buschinger »

Es ist Lasius brunneus.
Die Geflügelten kann man absaugen, als Ersthilfe. Der Schwarmbetrieb wird in wenigen Tagen von alleine abflauen, wenn alle in diesem Jahr geschlüpften abgeflogen sind.
Falls im Frühjahr 2013 (März/April) wieder Arbeiterinnen auftauchen, ist es am besten, zu dieser Zeit zu ködern, wenn es draußen noch nicht viel Futter gibt: Dann werden nämlich die Geschlechtstiere Jg. 13 aus sehr hungrigen Larven im Nest aufgezogen.
Ein anscheinend wirksames Köderrezept ist hier beschrieben:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427

Auf Dauer bleibt nur, wie ich immer wieder empfehle, nach den Nistorten zu suchen (feuchtes, evtl. verrottendes Holz, Isoliermaterialien in Wand und Boden etc.) und diese unbewohnbar zu machen (trocken!), notfalls austauschen.

MfG,
A. Buschinger
cora
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jun. 2012, 21:13

Re: Entmutigt - Bitte um Bestimmung/ Lasius brunneus

Beitrag von cora »

Hallo Herr Buschinger,

Die Jungfern hatte ich einfach hinaus gelassen und nach zwei Wochen sind nun keine Ameisen mehr zu sehen. Das Rezept ist ausgedruckt. Ich werde mich rüsten für den nächsten Jahrgang.
Vielen Dank für Ihre Beratung.

Mit freundlichem Gruß, Cora
Gesperrt